MAMP-Installation - Systemvoraussetzung intl

Moin,

ich habe eine frische MAMP 5-Installation auf meinem PC und will dort Shopware 6.4.8.1 installieren. Leider komme ich nur bis zu dem Systemvoraussetzungen.

In der php.ini der eingestellten PHP Version 8.1 habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:
extension=php_fileinfo.dll
extension=php_sodium.dll
und bei der extension=php_intl.dll das Semikolon vorne entfernt.

shot-intl

Fileinfo, Sodium und auch die Erhöhung des Memory-Limits klappt alles wunderbar, bei Intl bleibt der Fehler hartnäckig bestehen bzw. Intl wird nicht aktiviert. Den Server habe ich mehrmals aus- und wieder eingeschaltet; auch eine andere PHP-Version (7.x) habe ich ausprobiert - gleiches Problem. Also irgendwas sehe ich nicht und ich komme nicht drauf. :frowning:

In der php Info steht: „–enable-intl=shared“

Für einen Tipp bin ich dankbar! Viele Grüße, Ela

Moin,

ich bin nun weitergekommen, in dem ich aus dem Ordner C:\MAMP\bin\php\php-VERSION\ alle icu**.dll Dateien in den Ordner C:\MAMP\bin\apache\bin kopiert habe.

Nun komme ich bis zur Eingabe der Datenbankdaten. Die Datenbank wird angelegt, dann erscheint jedoch „Failed to generate key“:

Server ist mehrfach neugestartet und auch ein Test mit einer anderen PHP-Version hat stattgefunden.

Bin wie vorher für einen Tipp dankbar … Danke!

Die Lösung bei dem Fehler: den Wert der Windows 10 OPENSSL_CONF Umgebungsvariable an den MAMP Pfad zu der openssl.cnf anpassen.

Anschließend musste ich noch den Cache auf apcu bei der Installation umstellen und dann klappte es …