main-Navigation ab 2. ebene

Hi,

Ich habe auf meiner Seite im Moment folgenden Aufbau:

Deutsch:

  1. Untershop
  • Kat 1.1
  • Kat 1.2
  • Kat 1.3
  • Kat 1.4
  1. Untershop
  • Kat 2.1
  • Kat 2.2
  • Kat 2.3
  • Kat 2.4
  • Kat 2.5

Jetzt würde ich gerne im 1. Untershop nur die Kategorien 1.1, 1.2 usw. und im 2. Untershop die Kategorien 2.1, 2.2, usw. anzeigen.

Theoretisch könnte ich ja einfach die passenden Subshops anlegen, allerdings möchte ich, dass sich die Shops einen Einkaufswagen teilen.

Wie lässt sich das verwirktlichen?

Vielen Dank im Vorraus

Andy

So ich pushe das mal wieder nach oben.

@12teFrau‍ 

Ich hatte sowas bei mir in der 4er Version eingebaut, aber leider habe ich das nicht mehr in der 5er verbaut.

ich habe das über Goog… gefunden, vieleicht hilft dir das was, ist aber für die 4er. > http://forum.shopware.com/discussion/23565/linkes-menue-nur-aktive-kategorie-und-subkategorie-anzeigen

Oder > http://forum.shopware.com/discussion/comment/68864/#Comment_68864

Oder als Plugin im Store > http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162874

Gruß Uwe

Mit einer Template-Anpassung ist das leicht umzusetzen doch in der Mobilen Ansicht funktioniert das ganze nicht da dort das komplette Menü gebraucht wird. 
Da das Top-Menü ab einem bestimmten Viewport nicht mehr zur Verfügung steht hat man keine Change mehr auf das Hauptmenü zu kommen.

Bei mir im Shop blende ich verschiedene Kategorien je nachdem was der Kunde an Kategorien sehen darf ein/aus. Das selbe sollte sich auch bei dir machen lassen. 

Im Post Dispatch lösche ich die entsprechenden Einträge aus sMainCategories und sCategories die der User nicht sehen soll. Das Cache Problem das ich hatte solltest du bei Subshops ja sowieso nicht haben.

Ich habe es jetzt nur mit less hinbekommen und lasse nur die aktive Kategorie mit die entsprechenden Sub in der Sidebar anzeigen und ab den Viewport „@tabletViewportWidth“ ist dann alles wieder wie im Standart und hat damit keine Probleme mit der mobilen Navigation.

hier der Code für eure eigene „sidebar.less“

/* nur aktive Kategorie und Supkategorien in Sidebar */

@media screen and (min-width: @tabletViewportWidth){ 

	.sidebar--navigation .navigation--entry{
 		display:none;

		&.is--active {
 			display:block;
    		border: none;
    
    		.navigation--entry { 
     			display:block;
         	}
            	
		}
        
    }
    
}

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Hab es eingebaut und es funktioniert hervorragend. Vielen Dank!

 

Grüße Thorsten

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Wenn man die Sites-Navigation im Sidebar benutzt, wird es evtl. passieren, das kein Menüpunkt angezeigt wird, weil das Menü die gleichen Styles benutzt.

Deshalb hab ich den Selektor noch etwas erweitert:

/* nur aktive Kategorie und Supkategorien in Sidebar */

	.sidebar--categories-navigation {
		.sidebar--navigation .navigation--entry{
			display:none;

			&.is--active {
				display:block;
				border: none;

				.navigation--entry {
					display:block;
				}
			}
		}
	}

Grüße Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hi,

Danke schonmal für die Antworten.

Es geht um den folgenden Shop: neu.12tefrau.de

und da sollen eben die 3 “Untershops” EM-Kollektion, Mein-Verein und Fashion jeweils ein eigenes Menü haben, wie es jetzt ist, nur dass man sich eben einen Einkauskorb teilen kann.

Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Andy

Ich *push* das nochmal :wink:

@12teFrau‍,

ich weiß noch nicht genau was du vor hast.

sind deine 3 “Untershops” Hauptkategorien, die nach der Kategorie “Deutsch” ?

Und wo sollen diese dann Ihrn eigenes Memü haben? ich sehe zur Zeit bei dir neben dem Logo einen Block “logo–supportinfo block” in dem Du Kategorien drin hast.

Wählst du da eine Kategorie werden in der “navigation-main” die dazugehörigen Unter-Kategorien angezeigt, diese enthalten dann noch mal Unterkategorien.

Du hast doch jetzt schon in der  main-Navigation die  2. Ebene drin, oder sind die 3 Untershops jetzt mit Subshops gelöst.

Uwe

Hi Uwe,

Danke für die Antwort.

Aktuell laufen die der Untershops über Subshops, wodurch sie sich ja nicht den Warenkorb teilen -.-

Die 3 "Untershops sind Hauptkategorien in der Kategorie Deutsch.

Grüße

Andy

ich glaube da müsstest du die ganze Datei /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/advanced_menu/index.tpl anpassen, in der ist ja festgeschrieben ab welcher Ebene die Anzeige beginnen soll.

Hier ist dann ein Programmierer gefragt.

Uwe

Jetzt habe ich mir echt so langsam die Zähne ausgebissen an der ganzen Sache…

Kann mir jemand ein wenig weiter helfen, wie ich das umgesetzt bekomme?

Grüße

Andy