Ich bin ziemlich neu mit Shopware unterwegs und bitte gleich, meine vermutlich dummen Fragen zu entschuldigen und mir bitte doch zu helfen. 
Ich soll eine Shopware-Installation verwalten, die bereits von Profis eingerichtet wurde und bisher relativ gut lÀuft. Die (oben links) angezeigte Shopware-Version ist 6.4.20.2.
Der E-Mail-Versand fand bisher ĂŒber âSMTP-Serverâ statt und soll nun auf âSMTP Server mit OAuth 2â (Microsoft Exchange) umgestellt werden.
Anleitungen in der Shopware-Dokumentation gehen davon aus, dass es unter âEinstellungen â> System â> Mailerâ im Feld âBevorzugter E-Mail-Agentâ im PullDownMenĂŒ eine Option âSMTP Server mit OAuth 2â gibt. Diese gibt es jedoch bei mir noch nicht.
Wie aktualisiere ich nun mein Shopware, dass es diese Option gibt?
Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure Hilfe & UnterstĂŒtzung.
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, dann kam âSMTP Server mit OAuth 2â mit der 6.6.10.0 raus. Du mĂŒsstest also aktualisieren.
Aber ich muss gleich sagen, dass ein Update bei Shopware mehr ist, als nur einen Knopf zu drĂŒcken. Das kann recht umfangreich sein und auch schnell zu einem Ausfall fĂŒhren, wenn man nicht weiĂ, was vorher zu beachten ist. Wenn Du neu in der Shopware-Welt bist, dann wird das Risiko recht hoch sein, dass etwas schiefgeht.
Da solltest Du Dir zumindest fĂŒr die ersten Updates Hilfe holen und dabei sein. Anders wird das, glaube ich, nicht gut gehen. Es kann gut gehen, keine Frage, aber ich wĂŒrde es nicht empfehlen.
VG Benjamin
Moin @ulf_bernstorff,
wie oben schon erwĂ€hnt mĂŒsstest du fĂŒr die Funktion 2 Major Updates durchfĂŒhren, was sehr gut geplant werden sollte und im Vorfeld in einem Testsystem ausprobiert. Ich wĂŒrde dir also eigentlich empfehlen erstmal weiterhin auf SMTP-Versand zu bleiben und die Updates in aller Ruhe durchzufĂŒhren.
Generell solltest du dir auch dies einmal anschauen:
Mit 6.4.x sollte dringend ein Update geplant werden.
GrĂŒĂe
Matthias
Hallo,
⊠vielen Dank fĂŒr Eure Nachrichten und die Tips zur Problemlösung und zum Update.
Da ich relativ unerfahren bin und unser bisheriger Betreuer der Shopware-Installation weggefallen ist, habe ich derzeit keine UnterstĂŒtzung.
HĂ€tte jemand Lust & Zeit (natĂŒrlich auch gerne gegen Entlohnung), mich bei den Updates zu unterstĂŒtzen oder könnt Ihr mir jemanden nennen, der das ĂŒbernehmen wĂŒrde?
Ich möchte natĂŒrlich auch dabei lernen, dass ich das mal irgendwann selbst hinbekomme. 
VG Ulf
Moin @ulf_bernstorff ,
wir können dich auch sehr gerne unterstĂŒtzen. Bei Interesse kannst du dich auch sehr gerne bei mir melden 
GrĂŒĂe
Matthias