Mailversand-Umstellung von "SMTP Server" auf "SMTP Server mit OAuth 2"

Ich bin ziemlich neu mit Shopware unterwegs und bitte gleich, meine vermutlich dummen Fragen zu entschuldigen und mir bitte doch zu helfen. :wink:

Ich soll eine Shopware-Installation verwalten, die bereits von Profis eingerichtet wurde und bisher relativ gut läuft. Die (oben links) angezeigte Shopware-Version ist 6.4.20.2.

Der E-Mail-Versand fand bisher über “SMTP-Server” statt und soll nun auf “SMTP Server mit OAuth 2” (Microsoft Exchange) umgestellt werden.

Anleitungen in der Shopware-Dokumentation gehen davon aus, dass es unter “Einstellungen –> System –> Mailer” im Feld “Bevorzugter E-Mail-Agent” im PullDownMenü eine Option “SMTP Server mit OAuth 2” gibt. Diese gibt es jedoch bei mir noch nicht.

Wie aktualisiere ich nun mein Shopware, dass es diese Option gibt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe & Unterstützung.

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, dann kam “SMTP Server mit OAuth 2” mit der 6.6.10.0 raus. Du müsstest also aktualisieren.

Aber ich muss gleich sagen, dass ein Update bei Shopware mehr ist, als nur einen Knopf zu drücken. Das kann recht umfangreich sein und auch schnell zu einem Ausfall führen, wenn man nicht weiß, was vorher zu beachten ist. Wenn Du neu in der Shopware-Welt bist, dann wird das Risiko recht hoch sein, dass etwas schiefgeht.

Da solltest Du Dir zumindest für die ersten Updates Hilfe holen und dabei sein. Anders wird das, glaube ich, nicht gut gehen. Es kann gut gehen, keine Frage, aber ich würde es nicht empfehlen.

VG Benjamin

Moin @ulf_bernstorff,

wie oben schon erwähnt müsstest du für die Funktion 2 Major Updates durchführen, was sehr gut geplant werden sollte und im Vorfeld in einem Testsystem ausprobiert. Ich würde dir also eigentlich empfehlen erstmal weiterhin auf SMTP-Versand zu bleiben und die Updates in aller Ruhe durchzuführen.

Generell solltest du dir auch dies einmal anschauen:

Mit 6.4.x sollte dringend ein Update geplant werden.

Grüße
Matthias