Mailversand klappt nicht - No alive nodes found in cluster

Hi!

Wenn wir den Zahlungsstatus innerhalb der Bestellung ändern, wird die zugehörige Mail „Eintritt Zahlungsstatus: Bezahlt“ nicht zugestellt. Alle anderen Status-Mails funktionieren.

Im Log viewer steht dann das:

Uncaught PHP Exception OpenSearch\Common\Exceptions\NoNodesAvailableException: „No alive nodes found in your cluster“ at StaticNoPingConnectionPool.php line 67 {„exception“:„[object] (OpenSearch\Common\Exceptions\NoNodesAvailableException(code: 0): No alive nodes found in your cluster at /html/shopware/vendor/opensearch-project/opensearch-php/src/OpenSearch/ConnectionPool/StaticNoPingConnectionPool.php:67)“}

Das Mail-Template wurde bereits testweise komplett geleert und sogar neu angelegt.

Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank!

Kann zu deinem eigentlichen Problem zwar gerade nichts beitragen, aber nur so am Rande:
Der hier erwähnte Ausschnitt aus dem Log dürfte mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben sondern ist eine gängige Fehlermeldung wenn ElasticSearch / OpenSearch (für zusätzliche, verbesserte Shop-Suchfunktion) nicht konfiguriert wurde und hat mit dem Mailversand o.Ä. eigentlich nichts zu tun.

Vielen Dank für die Antwort. Die Fehlermeldung tritt ausschließlich prompt nach dem fehlgeschlagenen Mailversand auf. ElasticSearch/OpenSearch ist insofern nicht konfiguriert, weil wir beides nicht nutzen. Jedoch scheint das Mail-Template einen Zugriff zu versuchen.