Wenn wir den Zahlungsstatus innerhalb der Bestellung ändern, wird die zugehörige Mail „Eintritt Zahlungsstatus: Bezahlt“ nicht zugestellt. Alle anderen Status-Mails funktionieren.
Im Log viewer steht dann das:
Uncaught PHP Exception OpenSearch\Common\Exceptions\NoNodesAvailableException: „No alive nodes found in your cluster“ at StaticNoPingConnectionPool.php line 67 {„exception“:„[object] (OpenSearch\Common\Exceptions\NoNodesAvailableException(code: 0): No alive nodes found in your cluster at /html/shopware/vendor/opensearch-project/opensearch-php/src/OpenSearch/ConnectionPool/StaticNoPingConnectionPool.php:67)“} …
Das Mail-Template wurde bereits testweise komplett geleert und sogar neu angelegt.
Kann zu deinem eigentlichen Problem zwar gerade nichts beitragen, aber nur so am Rande:
Der hier erwähnte Ausschnitt aus dem Log dürfte mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben sondern ist eine gängige Fehlermeldung wenn ElasticSearch / OpenSearch (für zusätzliche, verbesserte Shop-Suchfunktion) nicht konfiguriert wurde und hat mit dem Mailversand o.Ä. eigentlich nichts zu tun.
Vielen Dank für die Antwort. Die Fehlermeldung tritt ausschließlich prompt nach dem fehlgeschlagenen Mailversand auf. ElasticSearch/OpenSearch ist insofern nicht konfiguriert, weil wir beides nicht nutzen. Jedoch scheint das Mail-Template einen Zugriff zu versuchen.