AdvancedSearch/OpenSearch: No alive nodes found in your cluster

Hallo. Ich hänge hier leider schon seit Stunden fest. Sobald ich OpenSearch in der .env Datei aktivier, erhalte ich im Listing folgenden Fehler:
Error: No alive nodes found in your cluster at OpenSearch/ConnectionPool/StaticNoPingConnectionPool.php (line 68)

OS läuft und die Konfig sollte auch passen. Hoster ist MaxCluster. Hat jemand eine Idee?

'OPENSEARCH_URL' => 'http://127.0.0.1:9500',
  'ES_MULTILINGUAL_INDEX' => '0',
  'SHOPWARE_ES_HOSTS' => 'http://127.0.0.1:9500',
  'SHOPWARE_ES_ENABLED' => '1',
  'SHOPWARE_ES_INDEXING_ENABLED' => '1',
  'SHOPWARE_ES_INDEX_PREFIX' => 'sw',
  'SHOPWARE_ES_THROW_EXCEPTION' => '1',
18:37:45 INFO      [elasticsearch] curl -XGET 'http://127.0.0.1:9500/_cluster/health?pretty=true'
18:37:45 DEBUG     [elasticsearch] Response:
[
  "response" => [
    "cluster_name" => "opensearch_9500",
    "status" => "yellow",
    "timed_out" => false,
    "number_of_nodes" => 1,
    "number_of_data_nodes" => 1,
    "discovered_master" => true,
    "discovered_cluster_manager" => true,
    "active_primary_shards" => 30,
    "active_shards" => 30,
    "relocating_shards" => 0,
    "initializing_shards" => 0,
    "unassigned_shards" => 81,
    "delayed_unassigned_shards" => 0,
    "number_of_pending_tasks" => 0,
    "number_of_in_flight_fetch" => 0,
    "task_max_waiting_in_queue_millis" => 0,
    "active_shards_percent_as_number" => 27.027027027027
  ],
  "method" => "GET",
  "uri" => "http://127.0.0.1:9500/_cluster/health",
  "port" => 9500,
  "HTTP code" => 200,
  "duration" => 0.002012
]
+-----------------+-----------+
| Name            | Status    |
+-----------------+-----------+
| Cluster Status  | yellow    |
| Available Nodes | 1         |
| Indexing        | completed |
+-----------------+-----------+

Hi, vermutlich sehr unwahrscheinlich aber vll kannst du mal den ES_HOST ohne http:// angeben.
‚SHOPWARE_ES_HOSTS‘ => ‚127.0.0.1:9500‘

Alternativ 127.0.0.1 durch localhost ersetzen, so hab ich es in meiner Konfiguration.
Dürfte aber eigentlich auch keinen Unterschied machen.

Danke für dein Feedback. Habe ich alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.

und elasticsearch.yaml ist auch vorhanden? mit dem Inhalt

elasticsearch:
    hosts: "%env(string:OPENSEARCH_URL)%"

Und du hast auch nicht zufällig eine .env.local.php oder irgend eine andere Datei, die vll den Host/Port verändert?

Die shopware cli-Befehle bezüglich ElasticSearch liefern keine explizite Meldung?

Elasticsearch version passt auch?
Requirements
Opensearch >= 1.0 or Elasticsearch >= 7.8
Running message queue workers in background

Ansonsten auch mal hier bisschen rumprobieren, kennst du aber sicher schon alles:

Wenns ne Testumgebung ist mal alle Plugins deaktivieren, hatte damals auch mit einem Plugin ein Problem.

Normalerweise sollte durch ein index:rebuild bzw. reset und anschließendem cache:clear alles klappen.

Ich würd auch mal den Port auf 9200 ändern bzw. elasticsearch komplett neu installieren und erstmal nichts vom Standard abweichend einstellen, viel Erfolg bei der Suche :slight_smile: