Mailversand global deaktivieren?

Hallo!

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich bin gerade mit einem Kunden dabei, seinen aktuellen Magento-Shop auf einen neuen Shopware-Shop umzustellen.

Der Kunde möchte nun vorab gerne testen, ob ihm die Verwaltung per Shopware Backend genügt, oder ob er zusätzlich eine Warenwirtschaft einführt. Zu diesem Zweck habe ich bereits eine Testumgebung aufgesetzt und seine Artikel und Kunden testweise importiert. Das hat auch alles soweit geklappt.

Jetzt möchte mein Kunde gerne Bestellungen anlegen und bearbeiten und schauen, wie sich Shopware verhält.

Allerdings ist es natuerlich nicht gewünscht, dass irgendwelche Mails an die Kunden gesendet werden.

Ich habe schon alles abgesucht, leider bietet Shopware jedoch nicht, wie Magento bspw., die Möglichkeit den gesamten Mailversand zu deaktivieren.

Welches ist die sicherste Methode, um Mailversand an Kunden zu verhindern?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,

Stefan

Testumgebung

Mail Methode auf file setzen oder mailtrap ähnliches nutzen

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist es natuerlich nicht gewünscht, dass irgendwelche Mails an die Kunden gesendet werden.

Ich frage mich nur warum er gerade mit echten Kundendaten experimentieren will, kann sich doch selbst als Kunde anmelden und alle testen, dann sieht es auch gleich ob die Mails richtig versendet werden.

Wie steinsoftware schon schreibt reicht doch für solche Sachen ein Testshop mit Demodaten um das Backend zu prüfen.

Danke für eure Antworten! Das habe ich dem Kunden auch vorgeschlagen, er wollte allerdings die Performance des Shopsystems testen und bestand darauf, dass seine Artikel, zumindest von der Anzahl her, im Shop sind.

Ich habe das Problem inzwischen so gelöst, dass ich PHP Mail global in meiner Entwicklungsumgebung deaktiviert habe.