Hallo liebe Community,
plötzlich hat meine Shopware-Installation (5.2.21) aufgehört E-Mails zu versenden. Als Beispiel die E-Mail sCONFIRMPASSWORDCHANGE / Passwort vergessen
Die Funktionen, im Backend (Testmail an Shopbetreiber) und im Frontend “Passwort vergessen” melden keine Fehler, doch kriegt der MTA loggt keine E-Mail.
Die Einstellungen im Backend sind Standard:
Methode: mail
Mail Host: localhost
Standard Port: 25
Es gibt leider keine Fehlermeldung (Browser-Console, Logfiles: Shopware, Mail und Apache) und somit keinen Anhaltspunkt.
Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Liebe Grüße
Hi,
wenn Du im MTA Log keine E-Mails sieht, fällt mir nur ein, dass Du vielleicht im falschen MTA schaust, also für Shopware ein anderer MTA definiert ist. Bringt es vielleicht was, das Logging in der php.ini zu aktivieren?
; The path to a log file that will log all mail() calls. Log entries include
; the full path of the script, line number, To address and headers.
;mail.log =
Viel Erfolg,
Geert
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank Geert, ich checke das mal.
In meinem Fall liegt es wohl am Absender: {config name=shopName}
Sobald ich den Absender mit einem Festwert überschreibe, wird die E-Mail verschickt.
@NextMike schrieb:
Sobald ich den Absender mit einem Festwert überschreibe, wird die E-Mail verschickt.Ja
Das würde ich unterschreiben … ich denke in das Feld „Absender“ in den Email-Vorlagen gehört eine E-Mail-Adresse, also z.B. so
{config name=mail}
@vanwittlaer schrieb:
@NextMike schrieb:
Sobald ich den Absender mit einem Festwert überschreibe, wird die E-Mail verschickt.Ja
Das würde ich unterschreiben … ich denke in das Feld „Absender“ in den Email-Vorlagen gehört eine E-Mail-Adresse, also z.B. so
{config name=mail}
Sorry, meinte das Feld Name.
Autsch - da muss natürlich name=shopName gehen, und geht ja auch bei unseren Shops (wobei wir grundsätzlich mit SMTP versenden - aber das dürfte keinen Unterschied machen, oder?.
@vanwittlaer schrieb:
Autsch - da muss natürlich name=shopName gehen, und geht ja auch bei unseren Shops (wobei wir grundsätzlich mit SMTP versenden - aber das dürfte keinen Unterschied machen, oder?.
SMTP ging auch nicht. Ich vermute etwas in die Richtung vom „Shopware Security Plugin“