Mailer Einstellungen mit all-inkl und smtp Problem

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu den korrekten Einstellungen für den Mail-Versand. Wir nutzen all-inkl als Hoster und haben einen all-inkl. business Tarif. Für den smtp Versand hatten wir das auch schon bei SW5.

Mit den gleichen Einstellungen bei SW6 (6.6.10.2) haben wir jetzt die folgende Situation:
Wenn ich zB Versandmails sende, gehen maximal 3 Mails mit einem Job raus, alle anderen schlagen fehl. Ich kann also derzeit mit der Mehrfachänderung immer nur max. 3 Bestellungen zusammen bearbeiten, damit die Kunden auch die Mails bekommen.

In SW5 hatten wir da keine Probleme, da gingen auch 50 auf einmal raus.

Die Einstellungen sehen so aus:

Setze ich den Port hier auf 993, geht gar keine Mail raus. Gleiche Einstellungen zB bei Thunderbird, läuft problemlos mit Port 993 (wie auch von all-inkl empfohlen).

Die Umstellung von SSL auf TLS geht ebenso wenig, dann gehen keine Mails raus.

Hier sind doch bestimmt noch einige User bei all-inkl. Wie habt ihr das eingestellt? Oder wo kann das Problem liegen? Danke schon mal!

Immer zuerst mit dem Hoster in Kontakt treten. Es gibt hier auch einige die All-Inkl nutzen, vielleicht antworten diese noch.

Wir versenden minütlich mehrere Mails mit Shopware 6.6.9.0 (allerdings per Microsoft 365), glaube daher nicht dass es ein Shopware Problem ist. Sonst würden hier schon einige hier dies posten.

Port 993 ist für eingehende emails (IMAPS) mit TLS/SSL.

Für ausgehende emails wird i.d.R. 465 (SMTPS) mit TLS/SSL oder 587 verwendet - unverschlüsselt (SMTP) Port 25.

Wenn jedoch grundsätzlich emails rausgehen (nur halt nicht alle) sollten die email Einstellungen zunächst korrekt sein. Möglich, dass All Inkl. ein email Throttling (also eine „Bremse“) eingebaut hat, damit deren Mailserver nicht für massenhaftes Spamming missbraucht werden können.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch sein. Welchen Tarif nutzt du? Ggf. mal im Kleingedruckten nachlesen was alles mit Mailhosting im Tarif drin ist.

bitte einmal die Daten in outlook oder thunderbird testen - sehr oft ist es ein kleiner Übertragungsfehler. Nicht vergessen: in den Stammdaten muss die Mailadresse als Shopadresse eingetragen sein.

Hi,

ich habe jetzt alles kontrolliert von den Einstellungen her. Diese sind identisch zu den smtp Einstellungen in Thunderbird und identisch zu den Mailer Einstellungen im alten SW5 System.

Die Shop Email Adresse ist auch in den Stammdaten hinterlegt und gleich zu der Versandadresse im Mailer.

Trotzdem funktioniert es nach wie vor nicht. Ab der 4. Mail, die in 1 Mehrfachänderung raus gehen soll, werden nur 3 versendet und der Rest nicht. Eine Fehlermeldung sehe ich in den Logs dazu mit jeweils folgendem Inhalt:

Could not send mail: Failed sending mail to following recipients: {{ recipients }} with Error: Connection to „xxx.kasserver.com:993“ timed out. Error Code:0 Template data: {„recipients“:usw.

Ich werde am Montag mal all-inkl kontaktieren, ob die etwas dazu sagen können. Wir nutzen den business Tarif und in den Erläuterungen dazu finde ich nichts, was auf eine Beschränkung hindeuten könnte, zumal es im SW5 Testshop ja auch nach wie vor läuft.

aber dann funktioniert der Versand doch, oder? Du kannst lediglich einen Mailserver nicht erreichen…

Ach Mist, falsche Fehlermeldung erwischt. Hatte mich schon gewundert, weil dort Port 993 steht, was ja nicht passen kann.

Jetzt aber die richtige Meldung:
Could not send mail: Failed sending mail to following recipients: {{ recipients }} with Error: Expected response code „220“ but got code „421“, with message „421 4.7.0 dd16128.kasserver.com Error: too many connections from ip xx.xx.xxx.xx“. Error Code:0 Template data:usw.

Dann scheint es doch eine Sperre zu geben. Mal sehen, was all inkl. dazu sagt am Montag.

1 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung ist eindeutig und bestätigt meine Vermutung, dass email-Throttling aktiv ist.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Kenne das Problem, das Lager geht Montags in die Bestellungen und ändert via Mehrfachänderung bei 80 Mails den Status mit Infosmail an den Kunden („…ist in Bearbeitung…“) - schon ist all-inkl. zumindest beim Webhosting draußen. Die Lösung in diesem Fall war eine dummy-Adresse bei timme. Im übrigen hat all inkl. durchgehend Support.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe Rückmeldung von all-inkl:

Für den Versand beachten Sie bitte folgende Limits:

° max. 1000 E-Mails in 10 Minuten (bei Versand über SMTP)
° max. 3 gleichzeitige SMTP Verbindungen pro Client und Postfach.
° max. 400 Verbindungen in 10 Minuten

Grundsätzlich ist das ja eigentlich ok, was es da an Vorgaben gibt. Bei SW5 war das Handling sicherlich anders als jetzt in SW6. Deshalb klappt es in SW5 noch mit mehr als 3 Mails, bei SW6 nicht mehr.

Was mich wundert ist, dass hier sonst noch niemand was dazu geschrieben hat, gibt ja schon einige, die bei all-inkl hosten und das Problem auch haben müssten.

Gibt es da ne Chance, dass Shopware am Handling was anpasst? Oder hat jemand ne Idee, wie man das sonst lösen könnte? Danke!

Installiere dir Mail Archive und schaue wieviele Mails im Zeitintervall verschickt werden.

Wenn das trotzdem passt nochmal All-inkl anschreiben oder zu einem anderen Hoster wechseln, der mehr zulässt.

1 „Gefällt mir“

Denkbar wäre auch, einen anderen SMTP Mailer zu verwenden - empfehlenswert ist z.B. Amazon SES:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Bin nicht sicher, ob sich SES mit der DSGVO vereinbaren lässt. Da 3 gleichzeitige Verbindungen erlaubt sind, baut er anscheinend jedesmal eine neue Verbindung auf. Ist der Mailversand auf synchron oder asynchron?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mail Archive hab ich bereits im Einsatz, da kontrolliere ich es auch immer wieder und sehe ja, dass immer bei mehr als 3 Mails in einem Vorgang Schluss ist.

Das passt also zur Aussage von all-inkl. Die Gesamtzahl von 1000 Mails in 10 Minuten oder 400 Verbindungen erreichen wir nicht. Das Problem ist eindeutig, dass nur 3 gleichzeitige SMTP Verbindungen pro Postfach möglich sind.

Und da in SW6 wohl für den Versand bei jeder Mail eine neue Verbindung aufgemacht wird, ist bei 3 dann Schluss.

Ich sehe mir mal an, wie das bei Amazon SES funktioniert und was es kostet, vtl. ist das dann die Alternative.

Dann auf jeden Fall erstmal All-Inkl anschreiben, dass die Einstellung nicht alltäglich ist.