Mailer Einstellungen Microsoft365

Hallo zusammen,
ich habe unsere Mailkonten mit Microsoft365 verknüpft und mit den jeweiligen DNS-Einträgen auf Timmehosting umgeschaltet.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Shopware Mailer mit den Microsoft-Zugangsdaten nicht zum laufen bekomme.


Laut den Einstellungen müsste es korrekt sein, als Benutzer habe ich die Admin Benutzerdaten angegeben.
„Authentifiziertes SMTP“ habe ich aktiviert.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich z.B. das Kontaktformular absenden will:

Fatal error: Uncaught Zend_Mail_Protocol_Exception: errMsg: 5.7.139 Authentication unsuccessful, the request did not meet the criteria to be authenticated successfully. Contact your administrator. [AS8PR04CA0036.eurprd04.prod.outlook.com] , cmd: 535 in /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:421 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp/Auth/Login.php(94): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect() #1 /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(215): Zend_Mail_Protocol_Smtp_Auth_Login->auth() #2 /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(196): Zend_Mail_Protocol_Smtp->helo() #3 /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #4 /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail.php(1175): Zend_Mail_Transport_Abstract->sen in /var/www/clients/client1/web2/web/testserver/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 421

Hallo,

ist dem Benutzer mindestens eine Office 365 Basic Lizenz zugewiesen ?
Auch musst Du ein App-Kennwort generieren und dieses in den Mailer Einstellungen eintragen:
https://support.microsoft.com/en-us/account-billing/manage-app-passwords-for-two-step-verification-d6dc8c6d-4bf7-4851-ad95-6d07799387e9

Viele Grüße

Also die Lizenz ist korrekt zugewiesen. Auf die Sache mit dem App-Kennwort bin ich nun auch schon öfter gestoßen, allerdings sehen meine Zielseiten anders aus, als von Microsoft in der Doku beschrieben, ich finde dort keine Möglichkeit meinem Benutzer diese Kennwörter zuzuweisen.

Hi,

bei Dir ist vermutlich noch die Conditional Access Policy Aktiv (wird im Standard seit einiger Zeit gesetzt) - kannst Du wie folgt abschalten:
Office 365 Conditional Access | ManageEngine Mobile Device Manager Plus.

Danach ein paar Minuten warten und anschließend dann folgenden Link verwenden:

Oben dann auf das „+ Anmeldemethode hinzufügen“ klicken.

Viele Grüße

Hmmm, mir wird keine Access policy angezeigt, die ich deaktivieren könnte.

Hier ist das besser beschrieben:

Anmelden musst Du Dich im Azure Portal mit einem Organisations-/Administrator Konto um die Policy abzuschalten - sieht dann so aus:

Danke für deine Mühe, die Sicherheitsstandards habe ich nun deaktiviert, leider kann ich dennoch keine weiteren Anmeldemethoden hinzufügen.

Das kann etwas dauern, bis die Einstellung bei Deiner Organisation greift.

Mehr als eine Stunde? Habe jetzt von anderer Stelle noch den Hinweis erhalten, dass man evtl. in der Powershell etwas anpassen muss.

Folgende Links helfen evtl. noch weiter (2FA bei dem User mal deaktivieren/aktivieren und/oder im MS Portal einmal abmelden/anmelden:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/what-happened-to-app-passwords-in-office-365/a4d7a22c-8e3b-4873-885e-feda635fba5f

Danke Dir für deine Mühen :pray: es läuft jetzt!
Zwar kann ich nach wie vor kein App-Kennwort erstellen, aber von den ganzen Sicherheitseinstellungen scheint eine ausschlaggebend gewesen zu sein :grin:

1 „Gefällt mir“