Mail und Tel an Versanddienstleister - Opt In

Hi Gemeinde,

nutzt ihr ein Plugin dafür das Einverständnis zur Weitergabe von Mail und Tel. an den Versanddienstleiter einzuholen? Oder wie macht ihr das rechtlich wasserdicht?

Frage für einen Freund.

Warum braucht der Versanddienstleister die Telefonnummerjnd Mailadresse? Welcher Versanddienstleister ist das, der das verlangt?

Meine Kenntnis nach wird die Telefonnummer nur bei Frachtlieferungen (Spedition) benötigt.

Tel. wird für Pakete im Ausland benötigt und ab nächsten Jahr hatte DHL auch irgendwas dazu angekündigt glaube ich.

Das kann lustig werden: bei uns gibt’s Kunden im Shop die geben eine 0 bei Telefonnummer ein. Zudem haben wir die Telefonnummer noch optional.

Mailadresse nutzen die Versanddienstleister um den Kunden über die Lieferung zu benachrichtigen. Finde ich recht sinnvoll. DPD etwa macht das exzessiv. DHL kündigt aber auch die Zeitfenster recht genau an, kann aber sein, man musste sich dafür mal anmelden. Insgesammt reduziert das Zustellprobleme.

(Wenn der Kunde keine Tel in der Bestellung angibt, geben wir 0000000 mit.
Aber für DHL Europaket etwa ist eine Funktionierede unverzichtbar. Ohne Anruf vorher fährt der Fahrer in FR oder IT oft erst gar nicht hin.)

Aber insgesamt scheint das bisher an der Shopware-Community vorbei zu gehen? Ich habe diese Abfragen etwa gerade heute bei einem meiner Hersteller in dessen B2B WooCommerce gesehen.

Das ist eigentlich seit der DSGVO so, aber in Shopware 6 habe ich dazu bisher noch nichts gesehen? Dachte ihr kennt da was?

Die Pickware-Versandplugins fragen die Zustimmung im Checkout ab.

Also wir machen das schon ziemlich lange mit diesem Plugin.
9,-EUR/Monat für einen Haken :slight_smile: , aber na ja. Wenn man es nicht selbst implementieren kann…
Funktioniert jedenfalls gut.
Siehe hier:

Kann man übrigens dann auch in die Email-Templates integrieren, damit die Info auch bei der Bestellbestätigung gleich da ist.