Hallo zusammen,
wir lassen gerade unseren neuen Shopware 6 Shop vom Händlerbund rechtlich überprüfen und haben heute folgenden Hinweis erhalten zur Ansicht der Registrierung und Bestellabschluss erhalten:
Die Weitergabe der E-Mail-Adresse eines Kunden an den Versanddienstleister ist für die Vertragserfüllung nicht erforderlich. Daher ist hierfür eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erforderlich.
Um die E-Mail-Adressen weitergeben zu können, müssen Sie in Ihrem Shop im Bestellablauf / Checkout bzw. bei Erhebung der E-Mail eine gesonderte Abfrage einrichten, bei der ein Kunde der Weitergabe zustimmen kann. Dies kann in Form einer Abhak-Box erfolgen oder durch das Betätigen eines Buttons. Wichtig ist, dass die Einwilligung aktiv erfolgt, also die Check-Box nicht vorabgehakt ist, nicht als Pflichtfeld gestaltet werden darf und Sie die Zustimmungen in geeigneter Weise protokollieren. Im Zweifel sind Sie für das Vorliegen einer Einwilligung des Kunden beweispflichtig.
Die Einwilligung darf auch nicht mit anderen Zustimmungen/ Einwilligungen oder AGB -Checkboxen verbunden werden, sondern muss gesondert eingeholt werden. An der Stelle der Abfrage muss der Kunde ebenso auf sein Recht hingewiesen werden, dass er die Einwilligung jederzeit durch Nachricht an Sie widerrufen kann.
Nun sollte es ja per Textbaustein nicht so schwer sein, dass man einen entsprechenden Hinweis ins Formular einbaut. Doch wie? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Es müsste ja eigentlich jeden Shop hier betreffen, der z.B. über DHL ausliefert und seinem Kunden die Sendungsreferenz zukommen lassen möchte. Unverständlich, dass dies nicht Standard bei Shopware 6 ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.