Mail-Header und -Footer nicht bei allen Templates

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Mail-Header und -Footer nicht in allen Mail-Templates genutzt wird?

Grüße
sunflower

Hallo,

anscheinend interessiert das niemanden. :see_no_evil:

Ich habe das Problem, dass ich einen globalen Header und Footer in alle Mails einfügen wollte.
Das funktioniert leider nur im Test-Versand jedoch nicht im Live-Betrieb.

Der Header soll eine einheitliche Anrede mit Nach- und Vorname enthalten.
Leider ist jedoch der Name, je nach Situation, in einer anderen Variablen gespeichert.

Bedeutet das, dass man im globalen Header nur statische Config-Variable nutzen kann und ansonsten in jede Mail separat die Anrede einfügen muss?

Grüße
sunflower

Beispielsweise bei der Newsletter Registrierung nur per E-Mail, da gibt es schlicht und ergreifend keinen Namen.

Was du machen könntest… in einer Kette mit |default() – siehe twig Dokumentation – alle bekannten Variablen für Vor- und Nachnahme abfragen, so dass irgendein default Fallback greift. Abgesehen vom oben genannten Beispiel.

Hab ich getestet, hat zwar mit dem Test-Versand funktioniert, live jedoch nicht wirklich.
Schlimm wird es, wenn auf Grund einer fehlenden Variablen keine Mail verschickt wird…

Schade ist, dass es bei den Mail-Templates keine Möglichkeit gibt, die globalen Teile zu deaktivieren.
Hab nun doch wieder in jede Mail die Anrede eingefügt und nur den Footer, der keine Variablen enthält, global gehalten.

Was hast du getestet und bei welchem Template hat das nicht funktioniert? Das sollte eigentlich sicher sein.