Ich versuche seit geraumer Zeit die Kopf und Fußzeile, welche an die email Templates angefügt werden zu unterdrücken. Für interne emails die gedruckt werden sollen macht es keinen Sinn. Leider funktioniert das überschreiben mit {% Block email_header %}{% endblock %} nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Kopf- und Fußzeile auszublenden ohne eine IF… THEN in den bereits vorhandenen Kopf und Fußzeilen ein zu bauen?
Also nach eignen Recherchen und viel probieren habe ich noch keine Lösung um den header aus zublenden. Den Footer oder besser den Fußbereich kann man mit einer varibeln {% set is_internal = true %} die Fußbereich abgefragt wird: {% if not is_internal is defined %}…{% endif %}. Mit den Blöcken kann man in einer Datei (und Kopfteil, Template und Fußteil scheinen nur eine Datei zu sein) nicht überschreiben.
Der exotische Ansatz „affiliateCode“ im FlowBuilder zu setzen bevor die email gesendet wird scheiterte daran, dass auch wenn nur in einem Flow definiert, der Wert im anderen Flow auch gesetzt ist. Ein explizites löschen im zweiten Flow hilft auch nicht. Somit kann über die Flows keine Unterscheidung des Aufrufs stattfinden.
Auf die Variablen die beim erstellen der Mail aus dem template genutzt werden, wie z.B. Ziel-Email können im template scheinbar nicht abgefragt werden. Sollte noch jemand eine Idee haben oder eine Lösung würde ich mich freuen.