Mail Einstellungen in der .env Datei

Hallo, wie müssen die Einstellungen in der .env Datei bzgl. der Variablen MAILER_URL sein, wenn Mail Konfiguration explizit über die SMTP Einstellungen des Backend erfolgen sollen. Nutze derzeit folgende Einstellung, Mails werden aber nicht verschickt:

MAILER_URL=null://localhost

Die Log zeigt keinen Error:

[2024-05-27 09:13:39] business_events.INFO: mail.before.send 
[2024-05-27 09:13:39] business_events.INFO: mail.after.create.message
[2024-05-27 09:13:41] request.INFO: Matched route "api.message_queue_stats.search". {"route":"api.message_queue_stats.search","route_parameters":{"_route":"api.message_queue_stats.search","_controller":"Shopware\\Core\\Framework\\Api\\Controller\\ApiController::search","entityName":"message-queue-stats","version":"3","path":""},"request_uri":"https://test.leitner-sales.at/api/v3/search/message-queue-stats","method":"POST"} []

Ich benutze Shopware 6.3.X und habe das Problem, dass überhaupt keine Mails mehr versendet werden. Vorher ging das! Wenn ich im Backend die SMTP Versanddaten mit den korrekten Verbindungsdaten eingepflegt habe, ist es dann egal, was ich in der .env hinterlege, oder muss ich dabei was beachten?
In der Doku sind drei Möglichkeiten angegeben. Welche aber hat Priorität, oder besser gefragt: Überschreiben die Angaben in der .env Die Backend Angaben oder umgekehrt?

Ist die E-Mail-Adresse die gleiche wie unter den Stammdaten?

Yuup! Die Credentials des SMTP Servers wurden abgeändert, ohne mich zu informieren. Dass Shopware6 das nicht loggt und sogar einzelne Test Mails als erfolgreich versendet deklarierte, steht auf einem anderen Blatt.
P.S.: Manchmal wünsche ich mir das Easy Going von WooCommerce zurück…
Für jemanden, der vor denselben Problem steht:
Die Angaben in der .env Datei werden de facto nicht beachtet, wenn im Backend einer der ersten beiden in der Doku hinterlegten Möglichkeiten angegeben wurden. Damit schließe ich diesen Thread als gelöst!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.