Lookbook

Hallo liebe Community, ich suche nach einer guten und einfachen Möglichkeit einen Lookbook dar zustellen. Es soll eine Shopseite werden, sodass der Link in der Hauptnavigation gezeigt wird. Es werden einfach nur Bilder dargestellt. Am liebsten, sodass man die zu den Produkten verlinken kann. Ansonsten fände ich es super, wenn man das ganze mit Einkaufswelten darstellen kann. Aber da kriege ich die Einkaufswelt nicht als eigenen Link in die Hauptnavigation (wie Shopseiten) rein. Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich? Ich würde mich über zahlreiche Kommentare freuen. Es gibt sicher einen guten “Best Practice”-Weg. Vielen Dank und gute Nacht, BA

Ein High-End-Lookbook könntest Du mit einer externen Anwendung erstellen (z.B. Adobe Muse) und in den Shop einbinden. Ich habe gerade ein neues Plugin entdeckt (habe ich noch nicht gestestet), mit welchem man HTML-Code in die Einkaufswelten einbinden kann: http://store.shopware.de/administration … aufswelten Ich selbst habe ein ähnliches Vorhaben (magazine-artige Präsentation von Produkten) und werde in Kürze versuchen, dass mit der o.g. Kombination zu erstellen. Die Möglichkeitein in den Einkaufswelten sind schon an sich hervorragend, aber für eine höchstindividuelle Präsentation muss man eben darüber hinausgehen. Beim Einbinden in die Hauptnavi bin ich überfragt. Aber dazu gibt es hier sicher Experten, die das problemlos lösen können :slight_smile: LG, Annette

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie man ein derartiges Vorhaben angeht, hängt ganz entscheidend von der Komplexität des „Lookbooks“ ab. Die Einkaufwelten kann man dazu in Form einer Landingpage verwenden. Deren Link kann man in die Navigation einbauen. Als „externer-Link“ in eine Kategorie eintragen wäre nicht so gut, da diese dann nie als aktiv gekennzeichnet wäre. Man kann natürlich auch eine Haupt-Kategorie anlegen, die nur aus einer Einkaufwelt besteht. Die erscheint automatisch in der Navigation. Da man beliebige Templates für EInkaufwelten erstellen kann, sind für die Gestaltung der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Dazu sollte man sich generell ein eigenes Einkaufwelten-Element für plain-text registrieren. In dieses kann man dann jeden HTML-Code einfügen. Die Anleitung hierfür gibt es im Wiki. Nimmt man ein Standardtemplate, dann kann man auch die Standard-Einkaufwelten-Elemente verwenden plus den eigenen HTML-Code mit dem neuen, eigenen HTML-Element. Außerdem kann man die Templates der Standard-Elemente anpassen und dadurch einiges im visuellen Bereich tun, ohne gleich ein neues Backend-Modul schreiben zu müssen. Nimmt man ein eigenes Einkaufwelten-Template, dann muss man unter Umständen die Standard-Einkaufwelten-Elemente bearbeiten, weil diese eine bestimmte Mindestbreite/Raster voraussetzen. Mit den Tools zur Prototypenerstellung von Webseiten kann man in Probleme laufen. Jede Einkaufwelt hat ja bereits umgebenden HTML-Code (= Rest des Shops). Das ist nicht unbedingt kompatibel mit dem, was von den Tools automatisch generiert wird. Der Gefahr sollte man sich bewusst sein, auch wenn z. B. Muse schnell hübsche Dinge erzeugt. Viele Grüße H. Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp mit dem plain-Text Element!

Ein Traum wäre dieses Beispiel. Die nennen es Buyersguide. http://www.ucon-acrobatics.com/shop/ger … eason/fw13 Danke für die Tipps. Ich probiere den Weg über die Einkaufswelten und plain-text. Ich hoffe ich finde den Wiki Eintrag. Viele Grüße, BA

[quote=„betterattitude“]Ein Traum wäre dieses Beispiel. Die nennen es Buyersguide. http://www.ucon-acrobatics.com/shop/ger … eason/fw13 Danke für die Tipps. Ich probiere den Weg über die Einkaufswelten und plain-text. Ich hoffe ich finde den Wiki Eintrag. Viele Grüße, BA[/quote] Hallo betterattitude, technisch sollte das realisierbar sein. Es hängt ein bisschen davon ab, wie man sich die Verwaltung der Produkte und des Buyerguides im Backend vorstellt. Der „Dreischritt“ ist auf jeden Fall realisierbar. 1: Übersicht verschiedene Produkte mit Bild je Produkt 2: Übersicht pro Hauptprodukt mit Anzahl von Empfehlungsprodukten zum Hauptprodukt 3. Detailansicht des Hauptprodukts oder der Empfehlungsprodukte ist auf jeden Fall realisierbar. Gedanken müsste man sich machen, was in der Navigation erscheinen soll und was nicht. Außerdem kommt man in den Beispiel nicht vom Empfehlungsprodukt zum Buyersguide zurück - ich habe es jetzt auf jeden Fall nicht gesehen. Bevor man an die technische Umsetzung geht, sollte ganz genau geklärt werden, wie man sich die Backendorganisation des Shops vorstellt. Wo werden Artikel gespeichert, welche Kategorien brauche ich, wie oft will/kann ich etwas von Hand ergänzen/ändern oder muss es alles automatisch gehen? Davon hängt auch der Umsatzaufwand ab. Sofern Unterstützungsbedarf besteht, stehen wir gerne zur Verfügung. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Sieht cool aus! Falls es bald dafür ein natives Shopware-Plugin gibt > sagt Bescheid, kaufe es sofort :slight_smile: LG, Annette