Lokale Installation Mamp Pro – Fehler beim Artikelaufruf

Hallo zusammen, 

wir haben unseren Webshop live gebracht und nun möchte ich gerne eine lokale Arbeitsumgebung einrichten, in der ich vorab Tests durchführen kann ohne das Live-System zu beeinflussen. Der Live-Shop läuft bei AIXPRO mit Nginx. Nun habe ich mittels Mamp Pro einen neuen Host erstellt mit dem gleichen Domannamen wie der Liveshop. SSL Zertifikate habe ich eingebunden und in PHP MyAdmin den IonCube Loader installiert. Ich starte den Host ohne Nginx – nun funktioniert das Frontend, und das Backend der lokalen Installation. Ich kann auch eine Artikelkategorie öffnen, jedoch keine Artikelseite im Detail (Frontend) anschauen. Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung: 

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Ich habe bereits den gesamten Cache gelöscht, die Themes kompiliert … kein Erfolg.
Die htaccess habe ich auch bearbeitet: 

RewriteEngine on

RewriteBase /

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
…………

Woran kann es noch liegen, dass ich die Artikelseiten in meiner Mamp Installation nicht aufrufen kann? Ich hoffe jemand hat mir einen Tipp.
Folgenden ERROR bekomme ich beim leeren des Caches der lokalen Installation: 

"exception": {
        "class": "Zend_Http_Client_Adapter_Exception",
        "message": "Unable to Connect to ssl://shop.ellerfoodpackaging.de:443. Error #0: ",
        "code": 0,
        "file": "/Applications/MAMP/htdocs/foodshop/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:235",
        "trace":

Oder hat jemand eine einfachere Lösung um den Shop als Testumgebung aufzusetzen? 

LG

Ich bin glaube ich soweit das ich sagen kann, alles funktioniert bis auf die Artikeldetailseiten.

Muss ich hier in der htaccess etwas bestimmtes eintragen? Ich habe das Gefühl er lädt eine Endlosschleife bis der Server die Abfrage killt. So sieht meine htaccess aus:

RewriteEngine on

#RewriteBase /

# Https config for the backend
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

# Block access to VCS directories
    RedirectMatch 404 /\\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)

# Restrict access to root folder files
    RedirectMatch 404 /(composer\.(json|lock)|README\.md|UPGRADE\.md)$

# Staging environment
#SetEnvIf Host "staging.test.shopware.in" SHOPWARE_ENV=staging

# Development environment
#SetEnvIf Host "dev.shopware.in" SHOPWARE_ENV=dev
#SetEnv SHOPWARE_ENV dev

DirectoryIndex index.html
DirectoryIndex index.php
DirectoryIndex shopware.php

# Disables download of configuration

# Deny all requests from Apache 2.4+.

Require all denied

# Deny all requests from Apache 2.0-2.2.

Deny from all

# Enable gzip compression

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/javascript application/json

ExpiresActive on
        ExpiresDefault "access plus 1 month"

Header append Cache-Control "public"
        Header unset ETag

FileETag None

# Match generated files like:
# 1429684458_t22_s1.css
# 1429684458_t22_s1.js

Header set Cache-Control "max-age=31536000, public"

ExpiresActive on
        ExpiresDefault "access plus 1 year"

# Disables auto directory index

Options -Indexes

Options -MultiViews

# php_value memory_limit 256M
# php_value max_execution_time 120
# php_value upload_max_filesize 20M
   php_flag phar.readonly off
   php_flag magic_quotes_gpc off
   php_flag session.auto_start off
   php_flag suhosin.session.cryptua off
   php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
   php_value always_populate_raw_post_data -1

# AddType x-mapp-php5 .php
# AddHandler x-mapp-php5 .php

Header append X-Frame-Options SAMEORIGIN

Hi,

hast Du auf Deinem MAMP SSL aktiv ?

Lt. Fehlermeldung kann keine Verbindung auf TCP Port 443 in Deiner lokalen MAMP Installation aufgebaut werden:

„exception“: { „class“: „Zend_Http_Client_Adapter_Exception“, „message“: " Unable to Connect to ssl://shop.ellerfoodpackaging.de:443. Error #0: ", „code“: 0, „file“: „/Applications/MAMP/htdocs/foodshop/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:235“, „trace“

Du schreibst, tritt nur bei Artikelseiten auf, Startseite läuft - hört sich so an, als ob Du im Backend unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shops „SSL überall verwenden“ aktiv hast, Dein MAMP jedoch nicht auf TCP 443 (SSL) lauscht.

Schalte einfach mal im Backend (s.o.) SSL ab und 1x Shopware Cache leeren, dann sollte es klappen mit Deiner lokalen Testumgebung.

VG

…………… Lösung ……………

Hallo zusammen, 

ich konnte das Problem ausfindig machen. Zum Einen habe ich das SSL in MAMP Pro wieder deaktiviert – danke an AIXPRO für den super schnellen Support.
Außerdem lag der Fehler in einer falschen PHP Einstellung in MAMP Pro. Für alle die sich mit dem gleichen Thema befassen und eine lokale Shopware Version mittels MAMP PRO aufsetzen möchten, folgende Einstellungen sollten angepasst werden: 

• MAMP PRO öffnen 
  • _File / Edit Template / PHP (php.ini) / deine verwendete PHP Version auswählen

Wichtiger Hinweis: Diese Datei nicht über den Finder/Explorer ausfindig machen und bearbeiten. Die Einstellungen werden von Mamp wieder gnadenlos überschrieben! Man muss die Einstellungen über MAMP durchführen um sie dauerhaft in der Datei zu hinterlegen.  _

Im sich öffnden Fenster nach " max_execution_time" suchen. Hier ist der default Wert auf 30 gesetzt. Das verhindert das ausführen von scriptaufwendigen Seiten wie zum Beispiel der Artikeldetailseite. Diesen Wert habe ich für meine lokale Testumgebung auf 300 gesetzt. In diesem Zuge habe ich auch gleich weitere PHP Einstellungen vorgenommen um in der Testumgebung die gleichen Voraussetzungen wie im Live-Betrieb zu schaffen:

max_execution_time = 300 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 300	; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 256M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

; Maximum size of POST data that PHP will accept.
post_max_size = 1024M

; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 1024M

OPcache]
MAMP_OPcache_MAMP
  opcache.memory_consumption=128
  opcache.interned_strings_buffer=8
  opcache.max_accelerated_files=4000
  opcache.revalidate_freq=60
  opcache.fast_shutdown=1
  opcache.enable_cli=1

Ich hoffe das erspart dem ein oder anderen die ewige Suche nach dem Fehler :slight_smile:

…………… Lösung ……………

1 „Gefällt mir“