Lokale Entwicklung und Produktions-Server

Hallo, ich bin neu bei Shopware und habe eine Frage, wie ich am geschicktesten mein lokales Development und den Produktions-Server verwalten kann. Ich habe auf meinem lokalen Rechner Shopware mit XAMPP laufen und möchte an Templates rumspielen und Dinge ausprobieren. Nun finde ich es etwas umständlich die Änderungen manuell auf dem Produktions-Server hochzuladen. Daher überlege ich, die Shopware-Installation in ein SVN-Repository einzuspielen. Dann kann ich lokal rumspielen und nach einem Commit kann ich das Ganze auf dem Server mittels Update übernehmen. Jetzt meine Frage: funktioniert das überhaupt mit den Lizenzen von Shopware? Wie macht ihr anderen das so, gibt es vielleicht noch eine elegantere Variante? Grüße Constantin

Morgen, ich arbeite in der Regel mit dem VM von Shopware. Wenn es nur um Änderungen im Template geht, sind diese ja sehr schnell auf dem Produktivsystem übermittelt. Das mache ich immer manuell per FTP. Evtl. mit einem kleinen Batch Script, welche nur deinen gewünschten Template Ordner überträgt. Oder direkt mit xcopy (Windows). Dieses kleine Kommandozeilen-Programm erkennt Änderungen an den Dateien und überträgt dann nur die geänderten Dateien. Unter Linux gibt es bestimmt auch jede Menge Tools.

Von den Lizenzen her ist das kein Problem - diese werden ja in der Datenbank verwaltet und würden sich bei einem SVN update nicht verändern. Ansonsten halte ich deinen Ansatz für gut - lokale Entwicklung z.B. mit der Shopware VM - Datenhaltung im SVN - Deployment dann via svn update.