Logo austauschen in der PDF-Belegerstellung / Logo wird im PDF nicht angezeigt

Also ich habe das ganze jetzt noch einmal auf meiner Refereninstallation ausprobiert (wo ich keine Anpassungen an Templates o.ä. gemacht habe): Wieder mit demselben Ergebnis. Habe es eben auch noch einmal im Firefox statt Chrome probiert: ebenfalls keine Änderung

Zum einen nimm Zugangsdaten lieber aus dem Forum.

Allerdings erhalte ich mit denen keinen Zugriff.

Schick Sie besser per PM.

1 „Gefällt mir“

Ganz großen Dank an Creatixx!

Für alle die, die ein ähnliches Problem haben: Es lag bei mir am Verzeichnisschutz auf meinem Server.

Also schaut mal, ob die Zugriffsrechte bei eurem Provider richtig gesetzt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche Problem beim User AvL vorliegt, der das Ergebnis nur sieht, wenn er die Logo-Datei auf einem anderen Server ablegt.

Der Tag ist gerettet Grin

[@Marco H](http://forum.shopware.com/profile/22709/Marco H “Marco H”)‍ kannst Du bitte nochmal Details geben - welches Verzeichnis genau und welche Rechte? (vorher / nachher)?

DANKE

 

@scope-design‍ : Ich betreibe meine Shopwareinstallation auf einem Server von Host Europe. Dieser bietet über deren Verwaltungsplattform („KIS“) die Möglichkeit, einen sogenannten „Verzeichnisschutz“ einzurichten. Damit kann man auf definierte Bereiche meines Servers nur mit Login / Passwort zugreifen. So schütze ich z.B. meine Entwicklungsplattform davor, dass sie nach außen sichtbar ist (u.a. um Abmahnungen zu vermeiden.)

Das Shopwaresystem greift für die pdf-Generierung anscheinend „umständlich“ auf besagte Logo-Datei zu, so dass es für Host Europe so aussieht, als ob jemand Fremdes von außen auf die Dateien in Shopware zugreifen will (vielleicht ist das Programm, das das pdf erzeugt, ein augelagertes Programm, das nicht dieselben Rechte wie der Rest von Shopware hat). Darum fragt Host Europe nach dem Passwort, erhält natürlich keine Antwort und blockiert somit das Laden der Datei.

Es geht also um die Zugriffsrechte auf deinem Server. Das ist bei jedem Provider ja anders geregelt - müsstest Dich also da mal erkundigen…

Hallo,

bei unserem dedicated server können wir das selbst via CHMOD setzen. Wichtig wäre aber zu verstehen, um welche Verzeichnisse es genau dabei geht - und welche Rechte Dein Hoster dann gesetzt hat - könntest Du diese Info ggf bekommen?

Gruss

@scope-design‍

Hi,

sorry muss da jetzt mal nachfragen. Was genau passiert wenn du in der Quelltextansicht des Editors das IMG-Tag zu deinem Logo direkt setzt

dann auf aktualisieren klickst UND anschließend auf speichern?

Hallo scope-design, also ich habe mal für Dich recherchiert:

mein Hauptverzeichnis der Installation ist 750.

Die Logodatei hat 744

Das pdf wird übrigens wirklich durch ein externes Programm erzeugt:  zu finden unter /DeinTheme/engine/Library/Mpdf/

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen…

 

 

 

 

 

[@Marco H](http://forum.shopware.com/profile/22709/Marco H “Marco H”)‍  Vielen Dank! Werde ich gleich mal prüfen / testen!!

 

@Creatixx‍ es wird (nicht immer aber sehr oft - es scheint zufällig zu sein) sofort ersetzt durch:

 

und dann als Fehler angezeigt - da der Pfad so nicht stimmt / nicht komplett ist… beim nächsten mal bearbeiten steht dann auch genau das so wie hier kopiert wieder drin…

Bei Marco schien es auch genau so gewesen zu sein…

 

 

[@Marco H](http://forum.shopware.com/profile/22709/Marco H “Marco H”)‍  das mit den Rechten war es leider nicht - steht bei mir auf 710 aber auch mit 755 wird es nicht besser :o(

Hätte auch dem widersprochen, daß es bei mir oft in deutsch geht (nur manchmal nicht) - aber in Englisch in der Übersetzung nie geht…

 

@Creatixx‍  nachstellen kann man das recht gut, wenn man die englischen Übersetzungen bei der Belegerstellung bearbeitet… dort geht es nie…

Lustig: wenn ich auf die Weltkugel klicke (also Übersetzungen aufmache) - dann ist im HTML Vorschau Editor das Logo erstmal drin / sichtbar.

Klicke ich nun im Editor auf “<>” um den quelltext zu sehen, dann ist im Quelltext schon gar nicht mehr der komplette richtige Pfad, sondern nur noch oben kopierter Code…

Wenn ich jetzt den Quelltext-Editor zu machen OHNE auf aktualisieren oder speichern zu drücken - also ohne eigentlich irgend etwas geändert zu haben, so ist der Bild-Link in der HTML View auch bereits schon kaputt.

Aktuell wie gesagt hauptsächlich nur in der englischen Übersetzung - könnt ihr das nachstellen?

 

 

 

 

 

@scope-design‍

Hi,

nein ich kann das in keinster Konstellation nachstellen. Auch nicht bei den Übersetzugen.

Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei zwei Shops (aktuelle Version), ebenfalls bei HostEurope.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dazu?

Also, das ist DEFINITIV ein Bug in Shopware bzw. vermutlich eine htaccess Einstellung. Wenn man einen Shop in einem Unterverzeichnis hat wie z.B. www.domain.de/shop und im Hauptverzeichnis noch eine Website liegen hat, dann ist es kein Problem in der Belegerstellung einfach auf www.domain.de/images/bild.png zu verweisen. Er zeigt im Editor im Back-End das Vorschau-Bild korrekt an und wird dann auch die PDF einwandfrei erstellen. Sollte man den Shop allerdings DIREKT auf der Domain gehostet haben, bekommt man Probleme bei EGAL WELCHEM BILD in EGAL WELCHEM ORDNER. Das Perfide ist: Das gewählte Bild - egal ob per “Insert” oder direkt im Quelltext eingegeben - erscheint in der Vorschau ganz normal als Bild. Da der Pfand ja auch korrekt eingestellt ist. Trotzdem erhält man dann ein rotes Kreuz wenn man sich die PDF anschaut.

Da muss etwas gemacht werden!! Wie reicht man das als Change Request ein? Ich habe drei Stunden meines Lebens dadurch verloren. :wink:

Ich sehe das genau so. Es kann nicht sein, dass die einzige Lösung das Hosten der Logo Datei auf einem anderen Server ist.

Man kann das logo in der pdf erstellung im backend ohne jegliche probleme mit dem editor u der funktion mediaselection einbinden. Das sind 3 mausklicks. 

 

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Update auf V5.2.20 durchgeführt und nun genau das gleiche Problem. Logo-Einbindung im Editor - im Logo-Inhalt wird es immer sauber eingebunden und angezeigt - im erstellten *pdf ist dann das besagte Kreuz. Alle bisherigen Vorschläge habe ich ausprobiert, eben auch mit den gleichen Erfolgen / Misserfolgen.

In den Logdateien kann ich dazu nix rausfinden. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine neue Idee.

Danke und Gruß.

Hallo,

wenn ihr ein SSL-Zertifikat bei einem externen Anbieter habt und dieses bei eurem Webhoster hinzufügt, denkt an das Zwischenzertifikat/Brückenzertifikat!

Wenn es fehlt, wird die Verbindung unterbrochen und das Bild wird in der Vorschau nicht geladen.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch, es scheint als könne das Logo nicht per SSL eingebunden werden.

Ich habe nun einen zweiten vhost (subdomain) die nicht zwingend auf SSL umleitet und auf den gleichen Ordenr zeigt als Workarround genutzt.

Gibt es hier schon ein Ticket zum Voten und / oder eine Lösung um das ganze out of the Box inkl. SSL ans laufen zu bekommen ?

Viele Grüße
Hotte

 

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Ich baue den Shop gerade auf.
Bei mir lag´s am Verzeichnisschutz.
Zum Test habe ich ihn kurzzeitig deaktiviert und siehe da, das Logo ist auf dem PDF erschienen.  Wink

LG
Anke

Hi Zusammen,

ich weiß auch noch nicht genau was bei den neuen Instanzen falsch konfiguriert ist (muss aber am Pfad liegen), fakt ist das die Logos sobald man diese über base64 - Encoded in den TinyMCE einträgt auch auf den PDFs gehen. 

Also für alle die nicht viel Zeit in das Thema der Recherche geben wollen, wandelt eure Logo für die PDFs einfach um.

LG Cocobon3

2 „Gefällt mir“