Locale Installation wirft Fehler bei sBasket

Hallo habe mir die CE Edition hier auf dem Macserver lokal installiert. Wollte ein wenig die Dateien etc. anschauen. Dann habe ich mal was in den Warenkorb gelegt, hier endet das “Lade Icon” nicht nur bei einem Refresh der Seite ist der Artikel im Warenkorb. Nach dem ich dann auf den Warenkorb klicke erhalte ich folgenden Fehler: Fatal error: Cannot redeclare class sBasket in /Library/WebServer/Documents/shopware/engine/core/class/sBASKET.php on line 11 Hat Jemand eine Idee was das Problem sein kann? Danke euch und Grüße

up - Jemand eine Idee?

Hi, das hört sich so auf den ersten Blick nach falschen Systemvoraussetzungen an… Bitte die mal prüfen und speziell die mysql Version. Stefan

Hallo Stefan danke für deine Antwort. Ich habe nur zwei rote Hinweise in der Installation. Einmal ZendOptimizer und einmal Freetype. Ich hatte extra die IonCube Installation genommen, da ich dort keinen Fehler erhalte. Freetype brauche ich ja auch nicht unbedingt, da es ja zum Generieren von Grafikfonts genutzt wird oder? Wie sehe ich ob die MySQL Datenbank das Problem sein kann? Danke und Grüße

Habe gerade einmal meinen Fehler als Video dokumentiert. Vielleicht wird es damit besser verdeutlicht. Link zum Video Grüße

Was auch noch interessant ist: Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege, lädt sich ja die Schleife mit dem „Load Bild“, aber das Produkt liegt im Basket.

Hallo ich muss es noch mal pushen, ich benötige eine Antwort oder Hilfe. Danke!

Wollte mal nachhören, ob es eine Lösung zu diesem Problem gibt. Wir entwickeln lokal auf unseren Macs auch in XAMPP Umgebungen. Und auch bei frisch installiertenShopware Versionen wird der Fehler geworfen. Ich vermute, dass es an der Systemeinstellung vom Apache oder Filesystem hängt. Aber ich finde das Problem nicht! Ich benötige nur einen Anhaltspunkt ;-)! Beste Grüße Alex

Hi Alex ich meine das es bei uns die Zendgeschichte war. Hast du denn in deinen Systemvoraussetzungen überall “Grünes Licht”? Gruß

Hi Cruise, danke für Deine Antwort. Wir nutzen die ioncube-Version. Die restliche Installation/Seiten von :shopware: funktioniert auch ohne weiteres, nur der Warenkorb wirft den Fehler. Beste Grüße Alex

Hallo, vllt könnte das Problem wie folgt behoben werden: Grundeinstellungen > System/Basis-Konfiguration > Mailer > und hier die folgende Einstellung Method to send mail: („mail“, „smtp“ or „file“).: auf file stellen. Danach sollte es kein Problem geben. Gruß, Dominic

Falls ich mich recht erinnere liegt das daran, dass das Dateisystem auf dem Mac case insensitive ist, und einmal eine sBasket und an anderer Stelle eine sBASKET verlangt wird (ich habe das jetzt gerade weder im Kopf, noch eine passende Umgebung zur Hand), was dazu führt, dass die Datei zwei mal eingebunden wird, die Klasse aber ja bereits vorhanden ist und es so zu diesem Fehler kommt. Ein Quick Fix wäre es einfach im Loader z.B. ein strtoupper oder strtolower auf den Namen zu machen, damit die Datei nur ein einziges Mal inkludiert wird. Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

strtolower() did it… thx.

Hi Ovi, danke für Deinen Hinweis! Für alle die auf einem Mac lokal entwickeln hier der QuickFix: In engine/Shopware/Components/Modules.php in Zeile 40 vor if(!empty($module['inheritfile']) && $name!='sSystem' && file\_exists($this-\>module\_path.'inherit/'.$module['inheritfile'])) { require\_once($this-\>module\_path.'inherit/'.$module['inheritfile']); } folgenden Code einfügen: if (strtoupper(substr(PHP\_OS, 0, 6)) === 'DARWIN') { $module['basefile'] = strtolower($module['basefile']); } Angaben ohne Gewähr mit der Bitte an Shopware diese Art von Fix vielleicht mit ins nächste Release aufzunehmen :-). Trac Ticket folgt. Viele Grüße Alex

3 „Gefällt mir“