Lizenzmanager vs. Plugin-Verwaltung

Folgende Problematik stellt sich gerade…

Für die Neuinstallation eines Shops habe ich verschiedene Testversionen geladen, ausprobiert und nun von einigen die kostenpflichtigen Kaufversionen gekauft.

Im Lizenzmanager werden die Kaufversionen in der Übersicht nicht korrekt dargestellt, wenn man die jeweilige Detailseite öffnet, erscheint dort nicht der Lizenzcode der Kaufversion, sondern der der Testversion.

Der neue Lizenzcode lässt sich auch nicht speichern.

In der Übersicht des Plugin-Manager hingegen erscheint bei all diesen Plugins noch “Testversion”, unter "meine Einkäufe wird die Kaufversion korrekt wieder gegeben.

Wo liegt der Fehler?

 

 

@Mika_Ka schrieb:

Folgende Problematik stellt sich gerade…

Für die Neuinstallation eines Shops habe ich verschiedene Testversionen geladen, ausprobiert und nun von einigen die kostenpflichtigen Kaufversionen gekauft.

Im Lizenzmanager werden die Kaufversionen in der Übersicht nicht korrekt dargestellt, wenn man die jeweilige Detailseite öffnet, erscheint dort nicht der Lizenzcode der Kaufversion, sondern der der Testversion.

Der neue Lizenzcode lässt sich auch nicht speichern.

In der Übersicht des Plugin-Manager hingegen erscheint bei all diesen Plugins noch „Testversion“, unter "meine Einkäufe wird die Kaufversion korrekt wieder gegeben.

Wo liegt der Fehler?

Hallo,

hast du denn die Testlizenz des Plugins entfernt, bevor du die Kauflizenz hinterlegt hast?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

@Mika_Ka schrieb:

Folgende Problematik stellt sich gerade…

Für die Neuinstallation eines Shops habe ich verschiedene Testversionen geladen, ausprobiert und nun von einigen die kostenpflichtigen Kaufversionen gekauft.

Im Lizenzmanager werden die Kaufversionen in der Übersicht nicht korrekt dargestellt, wenn man die jeweilige Detailseite öffnet, erscheint dort nicht der Lizenzcode der Kaufversion, sondern der der Testversion.

Der neue Lizenzcode lässt sich auch nicht speichern.

In der Übersicht des Plugin-Manager hingegen erscheint bei all diesen Plugins noch „Testversion“, unter "meine Einkäufe wird die Kaufversion korrekt wieder gegeben.

Wo liegt der Fehler?

 

Hallo,

hast du denn die Testlizenz des Plugins entfernt, bevor du die Kauflizenz hinterlegt hast?

Beste Grüße

Sebastian

Nein - es war mir nicht klar, dass das erforderlich sein würde…

Also leeren, dann speichern und dann anschließend den neuen Lizenzcode wieder eingeben und erneut speichern?

 

Hallo,

natürlich musst du die Testlizenz entfernen, bevor oder nachdem du die Kauflizenz hinterlegt hast. Woher soll das System sonst wissen, welche Lizenz aktiv ist und es nutzen soll? Beziehungsweise macht doch die Testlizenz keinen Sinn mehr, wenn du dann eine Kauflizenz hast. Es ist ja auch nur 1 Klick, um die Testlizenz rauszulöschen.

Danach solltest du auf jeden Fall den kompletten Shop Cache (also inklusive Theme- und Backend-Cache) leeren und dich ggf. neu im Shopware Backend anmelden.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

ach - jetzt sehe ich es eben…

Die Kaufversion wird im Lizenz-Manager weiter unten angezeigt. 

 

Es bestehen also zwei Einträge - einer für die Testversion, einer für die Kaufversion. Wie ist also konkret di ekorrekte Vorgehensweise? Im Lizenzmanager die Testversion löschen oder im Detail den Haken bei “aktiv” raus nehmen?

Lösch die doch ruhig, dann hast du es auch übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

@Mika_Ka schrieb:

ach - jetzt sehe ich es eben…

Die Kaufversion wird im Lizenz-Manager weiter unten angezeigt. 

 

Es bestehen also zwei Einträge - einer für die Testversion, einer für die Kaufversion. Wie ist also konkret di ekorrekte Vorgehensweise? Im Lizenzmanager die Testversion löschen oder im Detail den Haken bei „aktiv“ raus nehmen?

Hallo,

wie ich oben geschrieben habe: wozu brauchst du denn die Testlizenz noch, wenn du die Kauflizenz hast? Natürlich sollte man die Testlizenz löschen, auf „inaktiv“ setzen macht ja nicht wirklich Sinn, wenn man eine Kauflizenz hat (und die Testlizenz hat ja auch nur einen gewissen Gültigkeitszeitraum). Du hast ja auch einmal eine Testlizenz hinterlegt und dann eine Kauflizenz - natürlich sind deshalb auch zwei Einträge im Lizenz Manager zu dem Plugin vorhanden.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja…

Jetzt ist es klar, wie es funktioniert. Ich hatte erwartet, dass die Kaufversion in der Lizenzverwaltung die Testversion sozusagen ersetzt.

Da eine der betreffenden testversionen im Lizenzmanager direkt ganz oben stand, habe ich meine Blicke gar nicht weiter nach unten schweifen lassen, sondern mich nur dort dran versucht…

Hier wäre vielleicht ein Hinweis im Tutorial gut, dass man den Eintrag für die Testversion noch löschen muss. Zumindest für mich war das so nicht ersichtlich.

Aber gut - jetzt weiß ich´s. Danke allen!