Plugin ohne Lizenzprüfung erscheinen im Lizenzmanager / Vollversion wird als Testversion dargestellt

Hallo Community,

wir haben zwei Ungereimtheiten in Zusammenhang mit dem Lizenzmanager festgestellt:

  1. Plugins, welche ohne Lizenzprüfung im Store angeboten werden, haben manchmal einen Eintrag im Lizenz-Manager. Die Einträge werden automatisch hinterlegt.
  2. Beim Kauf der Vollversion nach erfolgter Testphase wird auch nach dem Kauf noch für eine gewisse Zeit X im Plugin-Manager und oder Lizenzmanager (siehe Problem 1) als Testversion dargestellt und führt somit zu Verwirrung der Kunden

Hat noch jemand das beobachten können?

@zenit schrieb:

Hallo Community,

wir haben zwei Ungereimtheiten in Zusammenhang mit dem Lizenzmanager festgestellt:

  1. Plugins, welche ohne Lizenzprüfung im Store angeboten werden, haben manchmal einen Eintrag im Lizenz-Manager. Die Einträge werden automatisch hinterlegt.
  2. Beim Kauf der Vollversion nach erfolgter Testphase wird auch nach dem Kauf noch für eine gewisse Zeit X im Plugin-Manager und oder Lizenzmanager (siehe Problem 1) als Testversion dargestellt und führt somit zu Verwirrung der Kunden

Hat noch jemand das beobachten können?

Hallo,

zu 1.: Worin besteht da das Problem? Wahrscheinlich wird es so sein, das früher bei Plugins ohne Lizenzprüfung die Lizenz nicht automatisch im Lizenz Manager hinterlegt wurde - und bei neuen Plugins ohne Lizenzprüfung wird er dies nun automatisch machen (da jedes Plugin eine Lizenz hat - egal ob es eine Testlizenzmöglichkeit besitzt oder nicht). Dies wird sicherlich mit Shopware 5.2 mit implementiert worden sein und ist ja auch nicht wirklich ein Problem (du kannst die Lizenz ja jederzeit auch bei Plugins ohne Lizenzprüfung manuell im Lizenz Manager hinterlegen).

zu 2.: hast du denn auch die Testlizenz im Lizenz-Manager (wieder) entfernt, nachdem du die Kauflizenz hinterlegt hast? Natürlich prüft Shopware nicht minütlich, ob sich die Lizenz geändert - das kann durchaus mal einen Tag dauern. Alternativ einfach einmal den kompletten Shop Cache + Browser Cache leeren.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

das Problem besteht bei (1) darin, dass sich der Kunde wundert und ein Support-Ticket eröffnet und fragt, ob sein Kauf ordnungsgemäß durchgeführt wurde und wieso er keinen Lizenzschlüssel finden könne.

Bei (2) besteht das Problem, dass Kunden befürchten, dass beim Kauf etwas schiefgelaufen sei und anfangen die Plugins zu deinstallieren und neu zu installieren oder auch andere Sachen ausprobieren und ebenfalls Support-Tickets eröffnen. Das ärgerliche für den Kunden ist dann, dass durch die Neuinstallation seine getätigten Einstellungen weg sind. Das frustriert den Kunden und schafft ständig neue Tickets.

 

Wir haben in letzter Zeit viele Plugins gekauft, und können das nicht bestätigen. Du musst aber im Lizenz-Manager die Testlizenz löschen, und die neue Lizenz vom gekauften Plugin im Lizenz-Manger neu anlegen und hinterlegen.

Hallo Zenith,

ein kleiner Tip wie man die Konfiguration von Plugins sichern kann:

http://store.shopware.com/craft39574179887/craftingdreams-life-saver.html

ist kostenlos und kann auch Sprach-und Subshops sichern.

Danke für die Info, 

ich frage allerdings eher aus der Sicht des Anbieters, der es für unnötig hält, dass der Kunden an dieser Stelle verunsichert wird.

Bekommen andere Hersteller nicht auch ständig Support-Tickets deswegen? Bekomme täglich Tickets nur mit der Frage, warum nach Kauf das Plugin noch als Testversion gelistet ist…

@Moritz Naczenski‍ gibt es hierzu was offizielles von shopware?

Was soll es hier offizielles geben?
Wenn man eine Testversion im Einsatz hat, muss man die Kauflizenz eintragen und die Testlizenz löschen. Dann wird das auch korrekt angezeigt. Wenn es ein quelloffenes Plugin ohne Lizenzprüfung ist, wird das nur 1x täglich geprüft, entsprechend dauert es dann 24h bis dort „Kaufversion“ steht - alternativ Browsercache löschen.

1 „Gefällt mir“

Bekommt ihr dann nicht auch ständig solche unnötigen Anfragen per Ticketsystem al la „hallo, ich habe gerade bei euch Plugin XY erworben und im Lizenzmanager / Pluginmanager steht immer noch Testversion“ usw.? Bekommen die täglich… 

Dann machen die Kunden wohl einen Fehler. Die Lizenz von der Testversion muss gelöscht werden, es reicht nicht nur die Lizenz von der gekauften Version einzutragen. 

@zenit schrieb:

Bekommt ihr dann nicht auch ständig solche unnötigen Anfragen per Ticketsystem al la „hallo, ich habe gerade bei euch Plugin XY erworben und im Lizenzmanager / Pluginmanager steht immer noch Testversion“ usw.? Bekommen die täglich… 

Hallo,

da gibt es wohl viel schlimmere Supporttickets, die sogar noch viel mehr auftreten, für mich immer noch das Highlight: „Ihr Plugin funktioniert nicht korrekt“ -> Antwort: „Haben Sie nach der Installation auch einmal den kompletten Shopcache (also inklusive Theme- und Backend-Cache) geleert?“ -> Antwort: „Danke, jetzt funktioniert das Plugin korrekt“ (und das obwohl einem nach der Installation angeboten wird, den Cache zu leeren).

Beste Grüße

Sebastian

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍ würde ich so pauschal nicht sagen Grin etwas irreführend ist es schon - aber ich verstehe auch, dass Shopware nicht alle paar Minuten prüfen kann ob die Lizenz sich geändert hat.

@sschreier‍ ja, kennen wir auch Wink der Cache ist Fehlerquelle Nr. 1 - hatte mich bei der Lizenz zunächst nur gefragt warum das erst in letzter Zeit so häufig auftritt, vor einem halben Jahr kamen diese Supporttickets mit dieser Frage noch nicht.