Lizenz Manager neuinstallieren für PHP 7.2

@hubix schrieb:

Beim Upgrade auf den Webserver Start würden dann noch die Kosten für dann-nicht-mehr-Inklusiv-Domains hinzu kommen. Das sind im Monat insgesamt mehr als 17€ Mehrkosten. Wir haben nicht so viel Umsatz bei niedrigpreisingen Artikeln, dass wir das einfach wegstecken. Für das Geld könnte ich dann auch gleich zu einem Shopware-verifizierten Hoster wechseln. Deshalb wäre es gut eie Lösung zu haben, die keine Mehrkosten produziert.

Okay das ist für mich Verständlich, bei uns waren es nur 3 Domains somit +1,50€ (.de Domains) 
Das hat mich aber auch schon aufgeregt … leider ist das nicht möglich diese zu übernehmen. Den bei Webhosting Ultra hatte man ja eben 20 inkl. Domains :slight_smile:

Ich versteh euch da voll - Dann bleibt euch nichts übrig wie zu wechseln oder wie @SmartStylez schreibt seine Lösung auch auszuprobieren, ich war da leider erfolglos.

Nun wär die Frage ob man nicht Kündigen kann ohne die Mindestlaufzeit von Goneo zahlen zu müssen, den einfach ohne vorwarnung den ioncube loader deaktivieren fand ich auch sehr dreißt 

Du kannst beide Plugins inaktiv stellen und dann per FTP löschen. Wenn sonst nichts verschlüsselt ist und auch keine Lizenz braucht, sollte wieder alles laufen 

1 „Gefällt mir“

@hubix schrieb:

Hm ne, ioncube selbst installieren hat nicht funktioniert und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, oder?!Habe diese Meldung bei der Installation des ioncube Loaders erhalten:

Please note that the following problems currently exist with the ionCube Loader installation:

  • It appears that you are not be able to create your own ini files on your shared server. 
    You will need to ask your server administrator to install the ionCube Loader for you.
  • The necessary zend_extension line could not be found in the configuration.

On your  shared  server, the Loader should be installed using a php.ini configuration file. (Please click here if you are  not  on a shared server.)

It appears that you cannot install the ionCube Loader using the php.ini file. Your server provider or system administrator should be able to perform the installation for you. Please refer them to the following instructions.

 

Ich habe ja als verschlüsselte Plugins nur „PDF Rechnung automatisch per Email“ und den Lizenzmanager. PDF Rechnung automatisch per Email ist deaktiviert, nur der Lizenzmanager war aktiv. Würde es denn nicht reichen, einfach in der DB den Lizenzmanager auf inkatiz zu schalten? Kann ich dadurch was kaputt machen, wenn ich es das machen würde?

Danke, genau das selbe haben wir eben auch bekommen und da steht doch eindeutig das der HOSTER das machen muss ? 
Okay solange Lizenzmanager verschlüsselt ist geht leider nichts. Du könntest jetzt alle Plugins per FTP deaktivieren und per Datenbank um die Seite erreichbar zu machen. 
Leider eben ohne alle Plugins. Ob das was bringt weiß ich nicht, bei mir ging das nicht.  

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst beide Plugins inaktiv stellen und dann per FTP löschen. Wenn sonst nichts verschlüsselt ist und auch keine Lizenz braucht, sollte wieder alles laufen 

Inaktive stellen per Datenbank: 
s_core_plugins -> dann active auf 0 stellen. 

Per FTP reicht es auch den Ordner zu unebennen oder direkt löschen. 

/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/ hier dann den Ordner SwagLicense unbennen oder Löschen !
/ engine/Shopware/Plugins/Community/Backend hier wird dann denke ich dein Ordner für den Plugin PDF Rechnung automatisch per Email drin sein

Dann müsste deine Seite wieder erreichbar sein und du kannst wieder in den Backend einloggen.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was von goneo auf nochmaliger Nachfrage war bla bla, sie mussten wegen Serverabstürzen in kurzer Reihenfolge schnellstmöglich ioncube deaktivieren. Auch kam die Aussage, ich hätte da nichts mehr machen können, weil wegen der Instablität keine Änderungen mehr gegriffen haben. Und direkt in der ersten Nachricht kam die AGB-Keule, dass das alles darüber abgedeckt ist, was sie da gemacht haben.

Und zum Abschluss das, das nennt man absoluten Nicht-Service!

Trotz alledem möchten wir uns für das fehlen einer Ankündigung in aller Form entschuldigen.

@hubix schrieb:

Das einzige was von goneo auf nochmaliger Nachfrage war bla bla, sie mussten wegen Serverabstürzen in kurzer Reihenfolge schnellstmöglich ioncube deaktivieren. Auch kam die Aussage, ich hätte da nichts mehr machen können, weil wegen der Instablität keine Änderungen mehr gegriffen haben. Und direkt in der ersten Nachricht kam die AGB-Keule, dass das alles darüber abgedeckt ist, was sie da gemacht haben.

Und zum Abschluss das, das nennt man absoluten Nicht-Service!

Trotz alledem möchten wir uns für das fehlen einer Ankündigung in aller Form entschuldigen.

 

 

Wie ist das denn mit dem deaktivieren des Lizenzmanager über die DB, siehe Nachricht darüber? 

Inaktive stellen per Datenbank: 
s_core_plugins -> und hier dann eben die Plugins die du deaktivieren möchtest auf „active“ auf „0“ stellen.  

Ok, ich habe die beiden bisher genannten Plugins über die DB deaktiviert und die Ordner dazu gelöscht. Ging immer noch nicht. Dann habe ich bemerkt, dass als verschlüsseltes Plugin doch auch noch Google Tag Manager + Enhanced E-Commerce Tracking für Shopware installiert ist. Habe auch hier über die DB deaktiviert und den Ordner gelöscht.

Nun komme ich wieder in das Backend!

Nun dachte ich, ich kann das Google Tag Manager Plugin zumindest neu installieren. Aber da kommt die Meldung 

Plugin by name „CodeleafGoogleTagManager“ was not found.

Geht das nicht, das neu zu installieren oder muss dazu der Ordner da sein? Oder was ist sonst zu beachten?

Wenn ich den Ordner zum Plugin per FTP wieder hoch lade, dann kommt ein Fenster mit einem Ladebalken und der Meldung:

Google Tag Manager & eCommerce Tracking & Remarketing - All in One

Plugin wird deinstalliert

…aber nichts passiert :( 

Halt halt, ich habe mich gerade vertan… Ich habe dieses Plugin installiert, nicht das oben genannte!

Google Tag Manager - eCommerce & Remarketing - All in One

 

Das Teil ist verschlüsselt, also kann ich es auch nicht updaten/neu installieren.

 

Wenn ich nun richtig liege, kann ich also im aktuellen Zustand dann wieder in den “normalen” Betrieb gehen, Verkäufe etc. sollten funktionieren?!

@hubix schrieb:

Wenn ich den Ordner zum Plugin per FTP wieder hoch lade, dann kommt ein Fenster mit einem Ladebalken und der Meldung:

Google Tag Manager & eCommerce Tracking & Remarketing - All in One

Plugin wird deinstalliert

…aber nichts passiert :( 

Du kannst da nichts mehr löschen oder neuinstallieren wegen ioncube :( 
Hatte ich auch und konnte nichts mehr löschen oder installieren… 

 

1 „Gefällt mir“

@hubix schrieb:

Halt halt, ich habe mich gerade vertan… Ich habe dieses Plugin installiert, nicht das oben genannte!

Google Tag Manager - eCommerce & Remarketing - All in One

 

Das Teil ist verschlüsselt, also kann ich es auch nicht updaten/neu installieren.

 

Wenn ich nun richtig liege, kann ich also im aktuellen Zustand dann wieder in den „normalen“ Betrieb gehen, Verkäufe etc. sollten funktionieren?!

Ja denke das müsste soweit wieder gehen wenn du nur Paypal Plugin benutzt zum bezahlen alles andere würde hier wieder nicht gehen. Auch Plugins für Versand aufpassen. 
Ein Test Kauf müsstest du mal machen um wirklich zu sehen ob es läuft. Hätte ich zumindest gemacht. 

 

Ohne ioncube und ohne Lizenz-Manger ist einfach kacke xD
Hätte ich das gewusst im vorfeld dann würde ich denke ich nicht ShopWare nehmen :confused:
Weiß jetzt nicht direkt wie es mit den anderen Shopsystem ist aber das fuckt wirklich ab xD
 

Für diese Situation kann Shopware gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Gibts es eigentlich einen triftigen Grund dass der Lizenz Manager verschlüsselt ist?

kann der nicht jetzt schon unverschlüsselt bereitstehen?

@hubix schrieb:

Das sind im Monat insgesamt mehr als 17€ Mehrkosten. Wir haben nicht so viel Umsatz bei niedrigpreisingen Artikeln, dass wir das einfach wegstecken. Für das Geld könnte ich dann auch gleich zu einem Shopware-verifizierten Hoster wechseln. 

Nicht böse sein, aber wenn 17,- Mehrkosten schon zuviel sind, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken den Laden dich zu machen. 

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

Gibts es eigentlich einen triftigen Grund dass der Lizenz Manager verschlüsselt ist?

kann der nicht jetzt schon unverschlüsselt bereitstehen?

 

 

der Grund liegt darin dass plugins (auch unsere) über den Lizenzmanager lizensiert werden.

Das ist schon klar. Aber der Lizenz Manager könnte die Plugins auch lizenzieren wenn er unverschlüsselt wäre oder?

@malzfons schrieb:

Das ist schon klar. Aber der Lizenz Manager könnte die Plugins auch lizenzieren wenn er unverschlüsselt wäre oder?

Klar kann er das. Aber dann kannst du halt auch mit einer Zeile Code die Lizenzprüfungen aller Plugins aushebeln. 
Den wird es so nicht quelloffen geben. Mit 5.5 wird der komplett wegfallen und die Prüfung über den Shopware Account abgewickelt. Es muss natürlich weiterhin geprüft werden, ob eine Lizenz vorhanden ist. Dann braucht man auch die ganzen Lizenzcodes usw. nicht mehr, es reicht, wenn das Plugin im Account mit dem jeweiligen Status (Kauf, Miete, Test) hinterlegt ist.

1 „Gefällt mir“

und mit search, replace und ändern aller infos des plugins zb von Swagxxx in XYZPlugin kann man dann auch ein anderes plugin im pluginmanager vorgaukeln bzw. „aushebeln“ !!

@pixeleyes-gmbh schrieb:

und mit search, replace und ändern aller infos des plugins zb von Swagxxx in XYZPlugin kann man dann auch ein anderes plugin im pluginmanager vorgaukeln bzw. „aushebeln“ !!

Das wird vermutlich auch so kommen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Weg „wir machen jetzt einen auf Open Source und Quelloffen“ der richtige sein wird. Am Ende werden einige Plugin-Hersteller ihre Plugins selber verschlüsseln und selber vertreiben - also ohne Shopware Store. Und man wird sich über einen eigenen Lizenzcheck gedanken machen. Zum letzten habe ich schon Anfragen erhalten. All diese Punkte sollten wohl überlegt sein.

Ich glaube diese Diskussion muss man nicht in diesem Thread führen, da es thematisch nicht passt. Könnt dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.
Wir gehen da offen mit dem Thema um - es gibt sicherlich überall schwarze Schafe, aber auch die hätten das Plugin nicht gekauft, entsprechend wird man dadurch keinerlei Verkäufe verlieren. Vielmehr zeigt die Erfahrung (Shopware Plugins sind bereits 2 Jahre quelloffen), dass Plugins ohne ioncube deutlich besser verkauft werden. Zudem gibt es ja jetzt auch schon genug Tools die Online ein Plugin decodieren können, wenn man das gerne möchte. Dazu kommt die fehlende Infrastruktur für Updates, der Aufwand pro Update, jedes Update muss erstmal “besorgt werden”, … Wer die kriminelle Energie aufwendet, der kann das jetzt auch schon machen.

Wenn es da also in der Community diskussionebedarf gibt, einfach einen thread aufmachen - ansonsten helfen auch immer die jeweiligen Ansprechpartner im Vertrieb :wink:

 

1 „Gefällt mir“