Listing mit 2 Kategorien?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Listing mit 2 Kategorien anzuzeigen und auch zu filtern?

Hintergrund ist ein Ersatzteillager, welches Teile für spezielle Geräte selektierbar macht. Für jedes Gerät ist eine Kategorie “gerät” angelegt. Nun gibt es noch Teile die für alle Geräte passen. Diese kann ich z.B. in eine Kategorie “allgemein” packen. Wenn ich nun diesen allgemeinen Artikeln alle Kategorien zuweise funktioniert es, auch mit den Filtern wie gewünscht.

Doch ich halte es für nicht praktikabel. Es gibt dauernd neue Geräte und so müsste jedesmal bei jedem Artikel in der Kategorie “allgemein” auch das neue Gerät zugefügt werden.

Daher die Idee zu den Artikel der ausgewählten Kategorie “gerät” immer die “fixe” Kategorie “allgemein” im Listing anzuzeigen. 

Grüße
sunflower

Push - niemand eine Idee?

Mit ProductStreams solltest du es doch realisieren können, oder?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, aber da müsste ich für mehrere hundert Geräte jeweils einen eigenen ProductStream erstellen, in dem ich die Kategorie des Geräts mit der Allgemeinen kombiniere.

Oder nicht?

Keine Ahnung ob so viele ProductStreams nicht die Performance in die Knie zwingen…

Grüße und ein schönes Wochenende

Ja, aber da müsste ich für mehrere hundert Geräte jeweils einen eigenen ProductStream erstellen, in dem ich die Kategorie des Geräts mit der Allgemeinen kombiniere.

Ja, müsstest du.

Das klingt nach einem typischen XY-Problem. Was versuchst du denn eigentlich zu lösen? :slight_smile: Eine einfache Darstellung für den Endkunden, das richtige Teil zu finden? Ich bin hier viel zu wenig in der Materie drin um das mit der Beschreibung oben zu verstehen. Vielleicht versuchst du es noch einmal mit anschaulichen Beispielen das Problem zu erklären, sodass ein Außenstehender es sofort versteht :slight_smile:

Deine Problembeschreibung „Wie kann ich zwei Kategorien gleichzeitig anzeigen?“ versucht ja, das eigentliche Problem „Wie kann der Kunde schnell Produkte finden, die zu einem Gerät passen?“ o.a. zu lösen. Vielleicht kann man ja hier schon ansetzen. Zum Beispiel in dem man mit Eigenschaften und Filtern arbeitet. Vielleicht kann man es auch praktikabel für dich machen, dies zu pflegen.

Viele Grüße

Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben als eingangs aufgeführt. 

Hm…, Eigenschaften und Filter greifen bei im Listing erfassten Produkten. Daher der Ansatz im Listing zwei(oder evtl. mehr) Kategorien anzuzeigen und diese dann nachfolgend zu filtern. Wie gesagt ist das mit ProductStreams lösbar. Doch ich halte das für den Shopbetreiber bei wachsender Artikelanzahl für aufwendig und fehleranfällig in der Datenpflege.

Klar kann man das - Über ein Plugin und dann eben den listing controller überschreiben mit seiner neuen action, oder an das listing event hängen.

Du müsstest also alle allgemeinen Artikel in jede Kategorie packen? Wie legst Du Artikel an?

„alle allgemeinen Artikel in jede Kategorie packen“ ist gerade das was ich vermeiden möchte. Die Kategorien werden durch neue Geräte ständig erweitert und dann müssten alle allgemeinen Artikel immer um diese neue Kategorien ergänzt werden. 

Ich denke über ein Plugin nach. Mit Begriffen wie „Services dekorieren“ habe ich so meine Probleme aber das wird sich sicher lösen lassen.

Es geht mir darum, den Verwaltungsaufwand und die Fehlermöglichkeiten zu minimieren.