Linkes Navigationsmenü (Sidebar) deaktivieren auch bei Zugriff vom Footer aus

Über die Themekonfiguration lässt sich das linke Menüleiste (Sidebar) deaktivieren.  Haken rausnehmen bei:  “Wenn aktiv, wird die Navigation im Produkt-Listing auf der linken Seite in einer Sidebar angezeigt.”

 

Wenn jetzt aber ein Link im Footer (z.b. Impressum) aufgerufen wird, dann erscheint die Sidebar wieder.

 

 

Da musst Du ins Template eingreifen.
Die Option bezieht sich nur auf das Listing - so steht es da ja auch.
Impressum ist eine Shopseite. Listing ist eine Kategorie.

Danke für die Antwort, dachte, dass es da vielleicht aus eine Einstellung in Backend gibt.

 

Habe es jetzt wie folgt gelöst:

Folgenden Code aus Frontend/Index/index.tpl ausgeblendet:

{* Sidebar left *}

                        {block name=‚frontend_index_content_left‘}

                            {include file=‚frontend/index/sidebar.tpl‘}

                        {/block}

 

Damit wird die Sidebar auch von den Shopseiten aus nicht mehr angezeigt.

@MSH schrieb:

Danke für die Antwort, dachte, dass es da vielleicht aus eine Einstellung in Backend gibt.

 

Habe es jetzt wie folgt gelöst:

Folgenden Code aus Frontend/Index/index.tpl ausgeblendet:

{* Sidebar left *}

                        {block name=‚frontend_index_content_left‘}

                            {include file=‚frontend/index/sidebar.tpl‘}

                        {/block}

 

Damit wird die Sidebar auch von den Shopseiten aus nicht mehr angezeigt.

Hallo,

ich hoffe, du hast diese Änderung auch in deinem eigenen Theme und nicht im Bare - Theme vorgenommen und von der Bare - Templatedatei abgeleitet, da die Änderung sonst beim nächsten Update wieder überschrieben ist Wink.

Beste Grüße

Sebastian

Nachtrag, jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten:

 

Sobald ich in meinem eigenen Template die Datei index.tpl drin habe, dann funktioniert das erweiterte Menü nicht mehr. Auch wenn ich die Originaldatei 1:1 ohne Änderungen übernehme.

 

Könnte das mal jemand bei sich probieren?

@MSH schrieb:

Nachtrag, jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten:

 

Sobald ich in meinem eigenen Template die Datei index.tpl drin habe, dann funktioniert das erweiterte Menü nicht mehr. Auch wenn ich die Originaldatei 1:1 ohne Änderungen übernehme.

 

Könnte das mal jemand bei sich probieren?

Hallo,

du solltest auch niemals eine Datei aus dem Bare - Theme einfach so „übernehmen“, weil das sonst zu (wie du ja selbst merkst) anderen Problemen führen kann. Es ist also nicht verwunderlich, dass nun das erweiterte Menü bei dir nicht mehr funktioniert, da dies auch nur ein Plugin ist, das sich an Blöcke „einklinkt“. Es gibt ansich auch so gut wie nie einen sinnvollen Grund, warum man eine komplette Datei übernehmen sollte - wenn man Anpassungen vornehmen möchte, muss man einfach von der Bare-Templatedatei erben und den entsprechenden Block anpassen, siehe: Getting started with Shopware templating .

Beste Grüße

Sebastian

Jetzt muss ich nochmals nachfragen:

 

{* Sidebar left *}

{block name=‘frontend_index_content_left’}

{include file=‘frontend/index/sidebar.tpl’}

 {/block}

Damit die Sidebar verschwindet muss ich die kompletten Text entfernen. 

 

Wenn ich nur den Blockinhalt überschreibe ( bzw. “{include file=‘frontend/index/sidebar.tpl’}” lösche, dann ist die Sidebar weiterhin sichtbar.

 

Wie kann ich den kompletten Block “verschwinden lassen”, da es anscheinend nicht ausreicht, wenn ich nur den Inhalt überschreibe/lösche?

Hallo,

das ausblenden der Sidebar auf „Desktop“ sollte sowieso nicht über Smarty stattfinden, da diese noch auf kleineren Viewports als Off-Canvas Navigation zum Einsatz kommt. Wenn die Sidebar komplett per Smarty entfernt wird hast Du auf „Mobile“ keine Navigation mehr. Dies sollte man also über Media-Queries im LESS ändern.

Passend dazu kannst Du mal in die sidebar.less schauen, wie es bereits auf anderen Seiten gelöst wurde:
shopware/sidebar.less at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Sonnige Grüße,
Phil

Es gibt nun ein Plugin dafür  ;)

http://store.shopware.com/lecom40644548664/sidebar-auf-shopseiten-deaktivieren.html