link zum backend ändern

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen…

ist es möglich den link bzw. aufruf zum backend zu ändern. ich finde es furchtbar, dass jeder shop von shopware über …/backend zu erreichen ist…
ich habe dazu leider nichts gefunden :frowning:

vielen dank schon mal für eure hilfe

Schon mal mit der .htaccess probiert?

was muss da rein?

keiner der mir sagen kann was in die htaccess rein muss?

Ein anderer Ansatz: du kannst /backend (location) über .htaccess absichern, dass nur bestimmte IPs darauf Zugriff haben.

Frage: Warum ist das „Schrecklich“? Der einzige plausible Grund der mir dazu einfällt ist die Security. Aber auch das Ändern des Namens ist mehr ein Fall von „Security by Obscurity“ als ein wirklicher Schutz…

Es ist meine persönliche Meinung. Ganz ehrlich, ich habe doch ne normale Frage gestellt, keiner beantwortet diese… immer nur irgendwelche Post die mir nicht helfen.

Das ist auch schrecklich… für mich :frowning:

Guck Dir meinen Post an. Manchmal muss man pragmatisch sein. Auch ein bisschen dankbarer. 

dankbar für hilfe ja logisch, wenn mir denn geholfen wurde. in anderen systemen kannst du bei der installation sagen wie das backend erreichbar sein soll. naja, geht hier eben nicht und da suche ich nach einer anderen lösung.

der ansatz, dass nur bestimmte ip’s zugriff haben sollen macht keinen sin bei wechselnden ip adressen. nicht jeder hat eine feste ip und ich gehöre dazu.

Das mit dem /backend finde ich super. :slight_smile:

Hab mich deswegen schon von Anfang an gefreut dass das so schön klar gehalten ist.

Gruß

Matthias 

 

@Wenna schrieb:

dankbar für hilfe ja logisch, wenn mir denn geholfen wurde. in anderen systemen kannst du bei der installation sagen wie das backend erreichbar sein soll. naja, geht hier eben nicht und da suche ich nach einer anderen lösung.

der ansatz, dass nur bestimmte ip’s zugriff haben sollen macht keinen sin bei wechselnden ip adressen. nicht jeder hat eine feste ip und ich gehöre dazu.

Bei shopware jedoch nicht.  Wenn Du die Sache wirklich sicher machen möchtest, mach es über IPs. Für eine feste IP ein VPN. Das ist wirklich ein guter Tipp. Lass es dir sagen.

@NextMike schrieb:

@Wenna schrieb:

dankbar für hilfe ja logisch, wenn mir denn geholfen wurde. in anderen systemen kannst du bei der installation sagen wie das backend erreichbar sein soll. naja, geht hier eben nicht und da suche ich nach einer anderen lösung.

der ansatz, dass nur bestimmte ip’s zugriff haben sollen macht keinen sin bei wechselnden ip adressen. nicht jeder hat eine feste ip und ich gehöre dazu.

Bei shopware jedoch nicht.  Wenn Du die Sache wirklich sicher machen möchtest, mach es über IPs. Für eine feste IP ein VPN. Das ist wirklich ein guter Tipp. Lass es dir sagen.

Ich kann NextMike da nur zustimmen. Ein Rewrite über den Webserver wäre mehr als unnötig kompliziert. (Sofern es überhaupt funktioniert)  Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Backend-Zugang nur für einzelne IP’s freigeben.
  2. Der Backend-URI einen extra Passwort-Schutz verpassen

Ich persönlich präferiere Möglichkeit Nr. 2. Sofern du Apache nutzt, kannst du dich an folgendem Snippet bedienen:

# Credits to http://stackoverflow.com/questions/14603568/password-protect-a-specific-url
# Do the regex check against the URI here, if match, set the "require_auth" var
SetEnvIf Request_URI ^/pretty/url require_auth=true

# Auth stuff
AuthUserFile /CHANGE/ME/TO/AUTH/USERFILE
AuthName "Password Protected"
AuthType Basic

# Setup a deny/allow
Order Deny,Allow
# Deny from everyone
Deny from all
# except if either of these are satisfied
Satisfy any
# 1. a valid authenticated user
Require valid-user
# or 2. the "require_auth" var is NOT set
Allow from env=!require_auth

Viel Erfolg! (=

danke, mal schauen wohin nun die reise geht.