liefert die interne Statistik korrekte Werte?

Hallo,

Ich frage mich ob die Shopinterne Statistik korrekte Werte liefert oder ob diese “geschönt” sind.

GA zeigt teilweise andere Zahlen.

Ignoriert SW die Crawler-Besuche in der Statistik?

Setzt ihr mehrere Analyse Tools ein?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie sichert ihr ab, dass die Ergebnisse einigermaßen nachvollziehbar sind?

Ich weiß natürlich auch, dass die Besucherzahlen allein nichts aussagen. Aber auch dieser Parameter sollte für eine Analyse einigermaßen korrekt sein.

 

Hi,

Statistiken werden für Bots nicht erfasst (vgl. \Shopware_Plugins_Frontend_Statistics_Bootstrap::shouldRefreshLog). Was ein Bot ist und was nicht kannst du konfigurieren, siehe hier: http://community.shopware.com/Statistiken_detail_1090.html

Zu den anderen Fragen bzgl. der Erfahrungswerte können dir die anderen Nutzer sicher mehr sagen als ich. Auch wenn Shopware zu gewissen Statistiken sicher die „besseren“ Daten hat (im Sinne von: Selbst generiert und darum die Kontorlle darüber) ist beispielsweise ein Tool wie Google-Analytics milliardenfach(!) erprobt und über Jahre allein zu Statistik-Zwecken entwickelt.  Von daher gibt es da sicher auch viele Daten, die GA besser erfasst / darstellt / auswertet, als wir es im Standard machen.

Daniel

1 „Gefällt mir“

In den Grundeinstellungen kann auch eine IP für den Ausschluss bei der Statistik eingegeben werden.

Ich würde gern meine eigene dort ausschließen.

Leider wird durch die nächtliche zwangstrennung die täglich erneuert.

Die aktuelle IP kann man auf verschiedene Art und Weise ermitteln. Aber wie kann ich diese in den SW Grundeinstellungen automatisch aktualisieren?