Eigene IP Adresse wird bei Suchanfragen nicht gefiltert?

Hallo zusammen,

ich habe in den Grundeinstellungen unsere IP eingetragen, das diese nicht in den Statistiken erfasst werden soll.

Allerdings scheint das nicht bei den Suchbegriffen zu funktionieren. Sollte das so sein?

Wir hätten gerne eine Übersicht, wonach unsere Besucher/Kunden suchen. Allerdings bringt die ganze Statistik nicht viel, wenn eigene Suchen mitgelistet werden.

Hat sonst niemand das Problem?

Welche IP hast du denn da eingetragen?
Die „externe“ IP des eigenen Internet-Zugang ändert sich doch täglich nach der „nächtlichen“ DSL Zwangstrennung - oder sehe ich das falsch?
Diese IP wird doch bei der Statistik ausgefilter.

1. Wie indigo sagt, wird die IP unter Umständen jede Nacht wechseln.
    Bist du dir sicher, dass diese IP statisch ist (gehört dir / deiner Agentur)?

2. Mag blöde klingen, aber hast du den Cache geleert?
    Z.b. die IP für die Wartungsseite (für Kunden via IP xxx.xxx.xxx.xxx wird die Wartungsseite nicht angezeigt) muss man nach dem Speichern noch den Cache leeren, damit es funktioniert.

Für mich klingt das eher nach einem Fehler, denn die Suchbegriffe gehören für mich in die Statistik rein -> IP aus Statistik auschliessen = auch Suchergebnisse

Ja, wir haben eine fixe IP adresse ,welche sich nicht ändert. Cache habe ich geleert. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Zur Information an alle. Ich habe heute Rückmeldung von Shopware enthalten. Die eigenen IP wird mitgezählt!

So ist die Suchstatistik natürlich absolut unbrauchbar. Shopware hat ein Featurerequest geöffnet. Hoffen wir, das das umgesetzt wird.

Hallo Herr …,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben das Verhalten nun überprüft.
Im aktuellen Standardumfang von Shopware ist das gewünschte Feature nicht enthalten, wir haben zu Ihrer Anfrage einen Featurerequest in unseren öffentlichen Bugtracker eingestellt:

https://issues.shopware.com/#/issues/SW-15555

Dieses Ticket wird nun von unserer Entwicklung geprüft und eingeplant. Sie können den Status des Tickets jederzeit einsehen und anhand der zugeordneten Version erkennen, ob dieses Ticket für eine kommende Version eingeplant wird.

Folgende „Lösungsversionen“ (Ticketstatus) sind möglich:

• In Verification: Das Ticket muss noch von unserer Entwicklung gesichtet werden und wird dann für ein kommendes Release eingeplant oder zurückgestellt
  • Scheduled: Das Ticket wurde für eine kommende Version vorgesehen und die Umsetzung erfolgt in einem der nächsten Bugfix oder Feature-Releases. Sobald des Ticket für eine Version fest eingeplant wurde, können Sie dort auch direkt die Versionsnummer einsehen.
  • Not Scheduled: Eine Umsetzung dieses Tickets ist aktuell nicht geplant. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Status endgültig ist. Wenn sich mehrere Benutzer für die Umsetzung aussprechen (bspw. per Vote-Funktion im Bugtracker oder über Supporttickets), wird das Ticket erneut gesichtet und ggf. für kommende Versionen eingeplant.

Natürlich arbeitet unsere Entwicklung stets daran möglichst viele Features in den Shopware-Core zu übernehmen. Es ist jedoch zwingend nötig eine Priorisierung der eingehenden Tickets nach Relevanz (Anzahl der Kunden für die diese Umsetzung relevant ist) vorzunehmen um so eine größtmögliche Anzahl an Kunden zufrieden zu stellen. Sollte Ihr Ticket nicht direkt für eine Umsetzung eingeplant werden, so bitten wir dies zu entschuldigen.

Viele Grüße aus Schöppingen

Fabian Maas

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Unser Shop ist nun online und wie befürchtet… Da die eigentlich ausgeschlossene Ip trotzdem in der Suchstatistik auftaucht, ist diese Statistik total unbauchbar.

Wäre toll, wenn man das mal ausschalten könnte, weil logisch ist das absolut nicht…

Wenn Euch Analyse und Statistik so wichtig ist, warum setzt ihr dann nicht Google Analytics Advanced E-Commerce ein? Die Statistik in Shopware ist nur ein kleines Goodie und soll ja keine detaillierte Analyse ersetzen…

@Synonymous schrieb:

Wenn Euch Analyse und Statistik so wichtig ist, warum setzt ihr dann nicht Google Analytics Advanced E-Commerce ein? Die Statistik in Shopware ist nur ein kleines Goodie und soll ja keine detaillierte Analyse ersetzen…

Es ist uns nicht Soooo wichtig, aber da Shopware die Funktion bietet, wollen wir Sie auch nutzen. Ab und an ist es ganz interessant zu sehen, wonach gesucht wurde (ist bei unserem „Shop“ etwas speziell… )

Aber das eigene Suchanfragen mitgezählt werden, obwohl die IP ausgegrenzt wurde, ist komplett unlgoisch. Hat 0 Sinn. Somit bringt die Statistik absolut gar nix…

Hi,

die Einstellung bezieht sich ja nur auf das Tracking der Seiten. Also z.B.Seitenaufruf und Besucher.
(Also die Funktion, die über das eingebaute Javascript getrackt werden - da besteht erstmal kein Zusammenhang zur Absendung von Suchanfragen. - Richtigerweise müsste die Bezeichnung im Backend also anders heißen und nicht so global benannt sein dürfen)

Sebastian