Lieferstatus ändert sich von selbst in 6.6.9.0

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein (für mich) seltsames Verhalten in 6.6.9.0 festgestellt.
Wenn ich eine abgeschlossene, versandte Bestellung habe und ich füge eine Gutschriftsposition, leere Position oder neuen Artikel hinzu springt der Lieferstatus automatisch auf offen. Ich habe es auch noch extra in einer frischen Dockware Installation getestet. Dort ist das Verhalten gleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist? Oder weiß da jemand was anderes.
Im Changelog konnte ich nichts dazu finden.

Viele Grüße,
Patrick

Das klingt für mich nach den Standard Events bzw. State Machine von Shopware, kannst du da nicht mit einem Flow dagegen steuern?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Standard Events zu tun hat. Ich hab mal ein Video dazu gemacht auf einer frischen Dockware Installation ohne Plugins:

Hey,

macht das nicht insofern Sinn, dass der neu hinzugefügte Artikel ja noch nicht Versand ist? Sicherlich ist der Ausdruck offen hier unglücklich, aber es hat sich ja etwas an der Bestellung verändert und deshalb kann sie so nicht verschickt worden sein?

Grüße

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Allerdings ändert sich der Lieferstatus nicht zwangsläufig bei einer Gutschrift.
Das nervige ist halt, dass ich den Lieferstatus nochmals ändern muss, wenn er auf „Versandt“ bleiben soll.

Ich habe das Verhalten nochmal weiter untersucht.
Wenn ich eine Gutschriftsposition hinzufüge, springt der Lieferstatus auf offen. Ich kann diesen dann nicht auf „Teilretoure“ ändern, sonst kommt eine Fehlermeldung (Fehlercode 400). Ich muss die Bestellung erst speichern, dann den Lieferstatus wieder auf „Versandt“ setzen und dann nochmal auf „Teilretoure“.
Das ist doch kein gewolltes Verhalten?!

Ich denke das Verhalten ist so gewollt. Wenn man was hinzufügt ist der Lieferstatus halt offen.

Zudem: Was ich leider hier öfters lese und leider nicht wirklich verstehe: vielleicht kann mir das jemand erklären:
Warum wollen einige im Admin Bestellungen anlegen oder verändern? Es ist ein Onlineshop, also Kunden sollen selbst im Frontend bestellen und das wars. Wenn die Produkte, die man im Admin noch hinzufügen möchte, der Kunde im Frontend nicht in den Warenkorb legen kann, dann sollte man dies im Frontend ermöglichen.
Wenn man noch ein POS hat und die Warenbestände damit führen möchte sollte man sich eher ein ERP mit POS Funktion zulegen und dies an den Shop anbinden, damit die Bestände stimmen. Das ist das einzige (was aber auch ein Workaround wäre) was ich mir vorstellen kann.

@Benjamin_Hummel kannst du dies hier auflösen?

Bei uns ist es so, dass wir nur Gutschriftspositionen händisch hinzufügen, wenn der Kunde etwas zurücksendet. Dann wird auch der Lieferstatus händisch auf „Retoure“ oder „Teilretour“ gesetzt. Alles andere läuft automatisiert ab.
Die ganze Retourenabwicklung lässt sich, zumindest bei uns, noch nicht automatisieren.

@patricks1

Wir machen es so: Gutschriften über PayPal veranlassen und Shopware übernimmt dann den Zahlungsstatus „Erstattet“. Bei Retoure und Teilretour kann man das vermutlich auch über das ERP lösen (noch nicht ausprobiert). Warum muss hier eine Gutschriftsposition im Admin hinzugefügt werden? Bei PayPal zumindest kann man einstellen, ob der Gesamtbetrag oder Teilbetrag erstattet werden soll.

Die Gutschriftsposition brauchen wir damit das Gutschriftsdokument erstellt werden kann, was wiederrum die Buchhaltung benötigt.
Der Zahlungsstatus wird bei uns ebenfalls automatisch gesetzt nachdem wir die Erstattung über Mollie (unser Zahlungsdienstleister) veranlasst haben.

Okay verstehe. Das Gutschriftsdokument erstellt bei uns auch das ERP und lassen wir importieren als Dokument an der Bestellung in Shopware.