Lieferantenbestellung verfügbare Felder im Dokument

Hallo Zusammen,

ich wollte heute gerne in eurem Lieferantenbestelltemplate eine kleine Anpassung vornehmen. Ich hatte gesehen, dass ihr selbst ja auch vom „documents/index.tpl“-Template ableitet und dachte hier würde innerhalb der Position ähnliche Variablen zur Verfügung stehen. 

{extends file="parent:documents/supplier_order.tpl"}

{block name="document_index_head_articlename"}
    {$smarty.block.parent}
    
        Jahrgang
    
{/block}

{block name="document_index_table_each_name"}
    {$smarty.block.parent}

    
        {$position.attr6}
    
{/block}

Ich hatte in meinem Theme Weinwerk/documents/supplier_order.tpl versucht das Template wie oben zu erweitern. 

Hier scheinen keine Artikelfreitextattribute zur Verfügung zu stehen

Hatte auch versucht per {$position|var_dump} mir alles ausgeben zu lassen. Bekomme dann aber im Backend beim Aufruf der Bestellung nur eine weiße Seite…

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp hierzu?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

schön, dass Du dich mit unserem Dokumenten-Template auseinandersetzt.
Der Unterschied zum normalen Rechnungstemplate ist, dass nicht auf Shopware-Standard Positionen, sondern auf Lieferanten-Bestellung Positionen gearbeitet wird. Daher ist der Zugriff auf die Freitextfelder etwas anders. Es stehen dennoch alle Freitextfelder zur Verfügung.

Die Zugriff auf Attribute6 sieht beispielsweise so aus:
{$position.article->getArticleDetail()->getAttribute()->getAttr6()}

Für ein beliebigAnderesAttribut entsprechend:
{$position.article->getArticleDetail()->getAttribute()->getBeliebigAnderesAttribut()}

Wir werden die Kommentare (Hilfestellung) für den Attribut Zugriff im Template erweiteren, und mit dem nächsten Update veröffentlichen.

Weitere Hinweise dazu findest Du auch in unserer Plugin Dokumentation.

Beachte dabei bitte vor allem folgenden Hinweis: Die erstellte Datei darf NICHT „supplier_orders.tpl“ heißen.

Wir hoffen, wir konnten Dir damit helfen. Viel Spaß mit Pickware und eine schöne Woche,

Team Pickware

1 „Gefällt mir“

Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für den tollen Hinweis. Hat natürlich bestens geklappt. Der Zugriff wird direkt einmal dokumentiert.

Das hat wirklich sehr weitergeholfen. 

Liebe Grüße

Kevin

Gibt es denn irgendwo eine Liste der verschiedenen Variablen auf die man hier zugreifen kann?

Ich würde z.B. gerne die Summe je Artikel und die Gesamtsumme der Lieferantenbestellung mit auf der Bestellung ausgeben.

Gibt es außerdem ein Freitextfeld o.ä. pro Lieferant, dass man mit Informationen zur Anlieferung (z.B. telef. Avis) füllen kann?

Edit: Ich ergänze hier auch mal @VIISON‍, um einen Tipp zu bekommen.

Edit #2: Ich habe mal @VIISON‍ per E-Mail angefragt …

Hallo @nicknorade‍,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die entsprechenden Informationen sind aktuell etwas versteckt, als Kommentar im Template zu finden:

    Innerhalb der Tabelle (block name=„document_index_table_each“) haben Sie Zugriff auf Artikelinformationen der Position:
    {$position.article} entspricht dem Pickware Model Shopware\CustomModels\ViisonSupplier\Supplier\Order\Article
    {$position.article->getArticleDetail()} entspricht dem Shopware Model Shopware\Models\Article\Detail
    {$position.article->getArticleDetail()->getAttribute()} entspricht den Shopware Artikel Attributen (Freitextfeldern)
    {$position.article->getArticleDetail()->getAttribute()->getAttr1()} bspw. ein Zugriff auf Attribut1 (Freitextfeld 1)

Die Gesamtsummer einer Bestellung lässt sich z.B. folgender Maßen abrufen:

‚total‘ => $order->getTotal(),

Pro Lieferant gibt es zudem ein Kommentarfeld für interne Zwecke, das beispielsweise genutzt werden kann, um Informationen zur Anlieferung etc. zu hinterlegen.

Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo @VIISON‍,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die o.g. Kommentare hatte ich im Template gefunden, aber eben das „$order->getTotal()“ nicht - gibt es mehr davon?

Und den Hinweis zur Anlieferung pro Lieferant würde ich eben gerne auch auf der Lieferantenbestellung ausgeben und/oder zumindest in der betreffenden E-Mail. Sollte ich also dazu dieses interne Kommentar-Feld „missbrauchen“ und wie komme ich da dran?

Danke & Gruß, Sven

PS: Auch wenn ich mit o.g. Infos grundsätzlich zurecht komme, wenn ich sie kenne: ich fände es besser, wenn es eine Liste aller möglichen Variablen gäbe und diese auch entsprechend direkt vorbelegt sind, wie das z.B. MailChimp anbietet und auch dokumentiert: https://kb.mailchimp.com/merge-tags/all-the-merge-tags-cheat-sheet

Hallo @nicknorade‍,

wir haben uns das Thema noch einmal angesehen und werden vereinzelt fehlende, neue Attribute auch noch im Template ergänzen. 

Für die Zukunft nehmen wir darüber hinaus den Verbesserungsvorschlag zur Kenntnis und werden eine alternative Darstellungsweise prüfen.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“