Lieferadresse nur Handynummer oder E-Mailadresse und Artikel einzelnen Lieferadressen zuweisbar

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Shopware (aktuelle Version 5.4.1) ein und schaue wie ich folgendes Szenario umsetzen könnte:
Ich baue vollständig auf den Standard von Shopware auf und habe zu Beginn nur wenige Artikel, die ich selbst über das Shopware-Backend einpflege und unlimitiert zur Verfügung stehen, im Shopsystem.

Meine Artikel werden nicht physisch geliefert, sondern es handelt sich um Lizenzcodes, die dem Benutzer per E-Mail, SMS oder Briefpost geliefert werden sollen.

Der Normalfall wäre E-Mail oder SMS, deswegen wäre gut zu wissen wie ich Lieferadressen nur als Handynummer oder E-Mailadresse anpassen kann. Es wird also keine Lieferadresse mit Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land vom Benutzer abgefragt.
Somit auch bei Bestellung als Gastbenutzer, dass ich ausser E-Mailadresse oder Handynummer erstmals nichts benötige. Nur wenn der Benutzer Briefpost will, dann kann er optionale eine Lieferadresse eingeben.
In allen Fällen (Gastbenutzer, registrierter Benutzer, Neukunde) will ich wenn ich mehrere Artikel im Warenkorb habe, die Möglichkeit haben, für jeden Artikel eine eigene Lieferadresse anzugeben. D.h. aber auch, dass wenn ich zweimal den gleichen Artikel in den Warenkorb lege, dass ich als Benutzer sagen kann, liefere beide Artikel an Handynummer A oder liefere Artikel 1 and Handynummer A und Artikel 2 an Handynummer B.

Bei Amazon sieht das wie im folgenden Bild zu sehen aus:

Wie kann ich das mit Shopware umsetzen? Über das Backend zu konfigurieren, das konnte ich nicht lösen. Muss ich da wohl programmatorisch eingreifen?
Vielleicht gibt es ja Plugins, habe aber in dieser Richtung noch nichts gefunden.

Danke und Gruß picts