Shopware 5 RC1: mehrere Rechnungs-/Lieferadressen anlegen

Hallo, ich rätsele gerade etwas, wie ich in Shopware 5 mehrere Liefer- bzw. Rechnungsadressen hinterlegen kann. Wenn ich das Kundenkonto neu anlege und im Konto weitere Lieferadressen anlegen möchte, sagt mir der Shop, dass dies erst nach der ersten Bestellung möglich ist. Also die erste Bestellung in einer frischen Demo-Installation getätigt. Bei der nächsten Bestellung mit diesem Konto habe ich im Schritt “Prüfen und Bestellen” bei Lieferadresse die Buttons “Ändern” und “Andere”. Klicke ich jetzt “Andere” kann ich nur die bereits existierende Adresse auswählen, aber keine neue anlegen. Bei “Ändern” kann ich nur die bestehende Adresse ändern, es wird allerdings keine neue angelegt. Kann mir von euch jemand erklären, wie man für ein Kundenkonto mehrere Lieferadressen anlegen kann, die man dann einfach auswählt? Oder hat Shopware im Template einfach zur Adressauswahl einfach den “Neue Adresse anlegen”-Button vergessen? Gruß Mario

Hallo, frei anlegen kannst du diese im Standard nicht. Es werden nur Lieferadressen gespeichert, mit denen der Kunde schon bestellt hat. Bsp. Kunde A bestellt mit Adresse: Muster GmbH Max Mustermann Muster Straße 1 11111 Musterstadt Diese Adresse wird dann gespeichert. Bei seiner nächsten Bestellung gibt er aber folgende Adresse an: Muster GmbH Max Mustermann Musterweg 8 55555 Musterstadt 2 Dann wird diese auch gespeichert. Bei seiner nächsten Bestellung kann er dann zwischen diesen 2 Adressen wählen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information! Habe es jetzt bei der dritten Bestellung gesehen. Fühlt sich für mich allerdings nicht wirklich intuitiv an, da ich explizit die alte Lieferadresse ändere. Deshalb hatte ich nicht das Gefühl, das ich damit eine neue Adresse anlege sondern die bestehende Adresse überschreibe. Gruß Mario

mit Shopware 5.2 scheint es zu gehen.

Im Demoshop mal angemeldet: http://www.shopwaredemo.de/

Es erscheint bei primäre Lieferadresse und primäre Rechnungsadresse ein:

„Rechnungsadresse ändern 
oder andere Adresse wählen

klickt man auf „oder andere Adresse wählen“

gelangt man auf:

"Adressbuch

Falls Sie eine neue Adresse hinzufügen möchten, können Sie hier eine neue erstellen.

Ihr Adressbuch enthält derzeit keine weiteren Adressen."

 

Zudem gibt es unter „Mein Konto“ einen Eintrag „Adressen“.

 

Kann man das Verhalten nicht auf Shopware 5.1 einstellen?