Leitcodes für Adressen hinterlegen

Hallo Community, ich habe folgendes Problem, womit ich sicher nicht alleine bin: Leider gibt es viele Kunden, die ihre eigene Adresse nicht korrekt eingeben, warum auch immer. Meine WaWi hat zwar ein Leitcodeprüfung, aber es muss sehr häufig manuell eingegriffen werden, bis wirklich die richtige Adresse hinterlegt wurde und es später kein Problem mit DHL easylog gibt. Daher meine Frage: Gibt es nicht die Möglichkeit, die Adressen bzw. Leitcodes von DHL in Shopware einzuspielen? Dann könnte/müsste der Kunde seinen Ort und seine Straße aus einem Dropdown auswählen und es gäbe definitiv keine Rechtschreibfehler, Abkürzungen, usw. mehr. Wenn ich bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung online erstelle, klappt das ungefähr nach meinen Vorstellungen: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false Sollte doch wohl möglich sein, zumindest für Deutschland, oder? Würde mich freuen, hierzu Feedback zu bekommen Grüße Robert

Wenn ich mich nicht irre, dann sind diese Daten nicht kostenlos. Wenn Du diese Leitcodierung in anderen Programmen/Systemen nutzen willst, dann verlangt da DHL Gebühren.

Hi, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Daten, da ich DHL Kunde bin und easylog nutze, dann sind die Daten kostenlos im Sinne des Supports, da sie quartalsweise in easylog eingespielt werden sollten. Grüße Robert

Ja für Easylog darfst Du die Daten natürlich verwenden. Aber wenn Du diese Daten woanders verwenden willst, dann mein ich kostet es etwas. Ich hab da auf die schnelle mal was bei der Deutschen Post gefunden: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1015588

1 „Gefällt mir“

Danke, habe da gerade einmal eine Anfrage hingeschickt, bin gespannt, ob das bezahlbar ist, und wenn denn ja, in Shopware zu integrierbar sein wird.

… habe gerade ein telefonisches Pauschalangebot bekommen, das sich aber wohl noch an den tatsächlich benötigten Adressen richtet: knapp 6000€ / Jahr. Dafür kann ich dann auch nen Schüler täglich 2 Stunden die Bestell-Adressen prüfen lassen. Lohnt sich wohl erst ab 500 Bestellungen am Tag. Frage mich ja immer wieder, wie Ihr anderen Shopbetreiber das macht. Bekomme häufig Pakete von DHL zurück, weil die Adresse nicht Leitcodiert werden konnte. Übernehmt Ihr blind das, was der Kunde angibt? Grüße Robert

Hi, Vielleicht solltest du bei easylog von vollautomatischen Polling auf halbautomatisch umstellen. Dabei werden dann beim Druck die Adressdaten geprüft (Deutschland) und Problemfälle angezeigt. Ist zwar 1 Schritt mehr(druckanstoss) aber dafuer keine falschen Adressen. Grüße Stefan Sent from my iPhone using Tapatalk

1 „Gefällt mir“

6000 € im Jahr…wollte gerade das gleiche hier fragen bezgl. Leitcodierung…da muss man aber noch mehr Bestellungen haben… Bezgl. deines Problems. Im Polling einfach den Haken bei nicht Leitodierbare zulassen raus machen. Dann druckt er dir alle wo er bei der manuellen Leitcodierung 100% bekommt (meiner Meinung nach auch die 95% druckt Easlyog automatisch) aus und die wo er nicht selbständig codieren konnte spuckt er dir in Offene Polling aus (das ganz linke Menü “Punkt offene Polling”) So funzt das bei uns seit Jahren…solltest aber eh keine nicht Leitcodierbaren zurückerhalten, da die DHL ja 15 Cent kassiert wenn du nicht leitcodierbare einlieferst das diese leitcodiert werden…aber soll und ist sind bei DHL ja auch 2 Paar Schuhe ^^

1 „Gefällt mir“