Hallo Zusammen,
leider kommt es bei uns im Shop immer mal wieder vor, dass Kunden ihren Kauf einfach nicht abschließen können. Sie bekommen dann die Fehlermeldung „Leider ist etwas schief gelaufen“ angzeigt.
Mich wundert nur, dass es vereinzelt auftritt und bei vielen anderen Kunden der Kaufabschluss durchgeführt werden kann.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder weiß woran es liegt?
Viele Grüße
Philipp
Das wird an dieser Stelle mit den Infos schwierig sein. Steht denn zu den Zeitpunkten in den Shopware / Server Logs etwas?
Hi @michaelnoll1 ,
am besten du sammelst hier die Informationen ersteinmal.
- Möglichst genaue Zeit wann der Fehler auftritt - evtl. kann man hier schon sehen das es immer wieder in demselben Zeitraum zu Problemen kommt - vlt. ist der Server, z.B. durch einen Cronjob o.ä. überlastet | Falls nicht könnte in den Logs gezielt zu diesen Zeiten gesucht werden (nicht nur Shopware-Logs, sondern auch error-Logs des Servers)
- Zahlart der Kunden erfragen - relevant falls du mehrere hast (evtl. blockiert die externe Schnittstelle?) - eher nicht ganz relevant, aber eine Möglichkeit
Kann es sein das evtl. die Leistungsreserven des Servers ausgeschöpft sind?
Richtige Tipps kann ich aber aktuell nicht wirklich geben, dafür sind zu wenig Informationen bekannt. Aber vlt. helfen die Ansätze trotzdem bei der Fehleranalyse.
Viele Grüße
Marco
@michaelnoll1
Installiere bitte mal das kostenlose Tools-Plugin (Tools | Shopware Store). Da hast du einfachen Zugriff auf die Log-Dateien (im Tab Log Viewer).
Wenn du dann weißt, wann ein Kunde die Meldung gesehen hat, kannst du in den Logs schauen, was zu diesem Zeitpunkt den Fehler ausgelöst hat.