Leere Startseite nach Neuistallation

Hallo Leute,
ich bin gerade mit meiner Weißheit ziemlich am Ende.
Um was geht es.
Ich habe einen neuen Server gemietet und mit Ubuntu 20.4 und Plesk Web Pro bestückt.
Da ich mehrere Shops betreibe die alle unter einer Hauptinstallation von Shopware 5 angelegt sind, brauche ich die WebPro Variante von Plesk, damit ich die Shops per Abonnement zuordnen kann.

Nun habe ich eine Webseite angelegt und eine Datenbank.
Die Daten sollen in das Verzeichnis httpdocs/but-zu abgelegt werden.
Das Verzeichnis habe ich entsprechend erstellt. Plesk legt nun in das Verzeichnis autómatisch eine Index.html datei ab, die als erstes aufgerufen wird.

Da ich von einem anderen Server mit meinen Shops auf einen neuen Server umziehen will, könnte man es mit einer Migration versuchen, aber ich bin da noch mit einer älteren Version unterwegs, die sich nicht mehr updaten ließ, also fällt die Migration aus. Ansonsten würde ich nur die alten Probleme mit schleppen.

Nun habe ich mir die passende Datei runtergeladen, auf den Server geschoben und habe ich Dateien entpackt und anschließend installiert.
Das ging alles relativ problemlos.
Der harken dabei ist, das sich der Demo Shop nicht aufrufen lässt. Stattdessen wird die Startseite von Plesk angezeigt.

Seltsamerweise kann ich aber von dem ersten Shop das backend aufrufen und auch bearbeiten.
Aber ich kann machen was ich will, die Startseite wird mit Plesk angezeigt und wenn ich die index lösche sehe ich einen weißen Bildschirm.

Ich habe mal versucht an die URL ein index anzuhängen. dann wird mir der Demoschop angezeigt.
Irgendwas mache ich falsch, oder übersehe da schlicht was. Nur was könnte das sein?
Das Problem kann bei Plesk liegen oder bei der Shopware installation.
Hätte da jemand vielleicht eine Idee?
Wie immer, bin ich um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim

Das Problem könnte sein, dass die Index-Datei der Shopware-Installation nicht korrekt konfiguriert ist.

Du kannst versuchen, die Index-Datei zu bearbeiten und sicherzustellen, dass sie die folgenden Zeilen enthält:

<IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.*)$ index.php [L] </IfModule>

Diese Zeilen sagen Apache Webserver, dass er alle Anfragen an die Shopware-Installation an die index.php weiterleiten soll, wenn die Datei oder das Verzeichnis nicht existiert.

Wenn du diese Zeilen hinzugefügt hast, solltest Du den Shopware-Demoshop ohne Probleme aufrufen können.

Danke für die Antwort. Das Problem liegt irgendwo anders.
Ich denke mittlerweile das dass ich mit dem Backup der alten Datenbank irgendwas in die neue Datenbank kopiere, was das Problem verursacht.
Hatte heute alle meine Shops wieder soweit, das ich irgendwann heute Nacht wieder online gehen könnte. Nun habe ich erneut das gleiche Problem. Alles für die Katz.
Unten mal eine Fehlermeldung. Welche Config soll das sein und was müsste man ggf. anpassen.
Die Datenbank habe ich nicht 1 zu 1 von alt nach neu kopiert, sondern für die Konfiguration wichtige teile.
Als letztes dann die Daten für die Anbindung an meine WaWi.
Jetzt habe ich gerade die URL und die Sitemaps erstellt. Davor ging es noch, jetzt nicht mehr.

Wer hat eine Idee.

Gruß Joachim