Layout - Breiten...

Hallo zusammen! Ich verwende für meinen Shop das Template „Emotion Green“ und passe es dort und da mittels CSS und Blocksystem an. Jetzt ist es aber so, dass das Layout ziemlich breit ist. Auf einem 1024-Bildschirm kommt ein Querscrollbalken. Jetzt wollte ich das Layout auf 980px Breite anpassen, aber da komme ich vom Hundersten ins Tausendste, weil das Layout sehr viele Breitenangaben enthält (vor allem eben auch im Contentbereich, wo man diverse Breitenangaben anpassen muss). Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, die Gesamtbreite des Layouts (und entsprechend die Innenteile) auf eine Layoutbreite von 980px zu bringen, ohne jetzt jede Klasse mittels dem Firebug zu durchsuchen und zu ändern (weil da ist ja auch die Gefahr, dass vieles übersehen wird)? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Karin

Hallo, das Thema gab es hier glaube ich vor ein paar Jahren schonmal. templates-und-design-f14/shopbreite-hintergrund-t215.html?hilit=1024 So auf die Schnelle wird man das nicht realisieren können bzw. ist das sehr umfangreich. Das muss bei allen Ansichten, Produktboxen, den gesamten Einkaufswelten und und und berücksichtigt werden. Gibt es speziell ein Grund das Layout für die alten Auflösungen anzupassen? Standard liegt heute bei 1280px bzw. noch höher Viele Grüße Sebastian

Hallo! Ich verwende bei Websites generell gerne die Breite 980px, dass sich die Website bei 1024 (mit Scrollbalken rechts) noch schön ausgeht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei iPads gibt es ja auch die 1024er und die würde ich dann eben auch noch abdecken, ohne jetzt ein eigenes Template für responsive bzw. mobil einrichten zu müssen…? Hab mir den Beitrag jetzt noch nicht durchgelesen, aber wenn das so kompliziert zum Einrichten ist, ist es natürlich auch blöd… Hmm… :frowning: Liebe Grüße, Karin

Hallo, müsste man wirklich im Detail prüfen. Kann ich so auch nicht beantworten, worauf das überall Auswirkungen haben könnte. Bei den iPads ist das übrigens kein Problem. Das passt in der Breite komplett. Der verlinkte Post sollte da ggf. weiterhelfen Sebastian

1 „Gefällt mir“
  1. Die Breite des Shops anzupassen ist -sehr- aufwändig und prinzipiell nicht für Einsteiger empfehlenswert. 2. Sebastian hat vollkommen Recht: der Trend geht inzwischen schon zu 4K Monitoren und Tablets / Handys mit “Retina” Auflösung. Stell dir doch mal eine Webseite mit 900px Breite auf einem 4K Monitor vor :slight_smile: Nur weil 1 bestimmtes (auslaufendes!) Produkt eine 1024er Auflösung hat, solltest du dich nicht danach richten. Viele Grüße
2 „Gefällt mir“

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. :slight_smile: Ich denke, ihr habt mich überzeugt und ich bleibe beim vorgegebenen Design mit 1028px. Auf Smartphones und iPads, etc. passt sich die Breite ja eh dem Bildschirm an - zumindest hab ich das bei meinem Smartphone gerade getestet und ich gehe davon aus, dass das bei allen mobilen Geräten der Fall sein wird, dass sich die Websitebreite der zur Verfügung stehenden Bildschirmbreite anpasst (OHNE eigenes Responsive-Template). Vielen Dank!