Lassen sich Einkaufswelt für einzelne Kundengruppen erstellen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Einkaufswelten auf eine Kundengruppe (z.B.: Händler) einzuschränken oder speziell für diese eine eigene zu erstellen/einzublenden?

Hintergrund: Da sich über die Produkteigenschaften ja bereits Produkte für Kundengruppen (Shopkunden/Händler) einschränken lassen, werden in unserer aktuellen Einkaufswelten, Artikel aus dem Artikelslider / Topseller mit einer „Lücke“ in der Händleransicht dargestellt.

Gibt es hierzu Lösungen oder Ansätze eurerseits?
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

die Kategorien lassen sich nach Benutzergruppen auch einschränken und da die Einkaufswelten zu einer kategorie zugewiesen sind, wird diese dementsprechend auch nicht angezeigt. Dies habe ich gerade in meiner Installation getestet.

Grüße

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den guten Vorschlag.
Das wird für Produktkategorien sicherlich funktionieren, doch wie verhält es sich mit der Startseite?

Ab Shopware 5.3 kann man das mit Customer Streams machen.  Wink

Grüße
sunflower

2 „Gefällt mir“

Funktioniert super. Wichtig dabei: die eine Einkaufswelt mit der anderen ersetzen. Ist zwar ein bisschen durch die Brust ins Auge, aber geht. :slight_smile:

Hallo,

eigentlich sollte es so funktionieren, tut es aber nicht.

Wir haben einen Subshop für b2b und Für mich sieht es total Buggy aus.

Bei costom Streams zeigt er die Einkaufswelt  für b2b/Händler an aber bei nicht registrierten Kunden wird die Einkaufswelt nicht geladen.

Ich habe das mit ersetzen der Einkaufswelt probiert, das funktioniert bei uns überhaupt nicht, Einkaufswelt wird nicht ersetzt.

Cache usw. gelöscht!!

Aktuelle Shopware 5.5.4

 

LG

 

 

Für mich sieht das eher so aus, wie wenn Shop/Sub-Shop und die jeweils zugeordneten Kundengruppen das Problem sind.

Hallo Sunflower,

irgendwie beides schuld.
Ich habe es jetzt in einem Testshop ohne Subshops laufen aber auch hier ähnliches Bild.

Das habe ich gemacht:

Einkaufswelt ohne Costomer Stream ( Name Gast )
Einkaufswelt Mit Costomer Stream Shopkunden ( Name Kunde )
Einkaufswelt Kunde ersetzt Einkaufswelt Gast

Es wird immer Einkaufwelt Gast angezeigt, auch wenn Kunde eingeloggt ist!

Test 2 das habe ich gemacht:

Einkaufswelt Mit  Costomer Stream Bestellwert 50000000 ( Name Gast )
Einkaufswelt Mit Costomer Stream Shopkunden ( Name Kunde )
Einkaufswelt Kunde ersetzt Einkaufswelt Gast

Es wird  Einkaufwelt Kunde angezeigt aber keine Einkaufswelt Gast, ist logisch.

Damit das ersetzen von Einkaufswelten funktioniert, müssen beide einkaufswelten mit Costomer Stream gesteuert werden.

Bei den Costomer Streams fehlt einfach die Funktion IST NICHT ( false / truth)

Und damit ist das erstellen von Costomer Streams für Gäste nicht möglich.

 

 

 

LG