Langsame Detailseiten und viele Fehler-Logs

Hallo,

wir haben deutliche Performace-Probleme beim Aufruf der Detailsseiten, dauert teilweise 10sec. bis die vollständig geladen sind.

Was mir auffällt, dass in der Error-Logs sich viel Einträger wie dieser finden

„exception ‚Enlight_Controller_Exception‘ with message ‚Article not found‘ in /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Detail.php:51“

Die entsprechende Stelle im Controller:

public function errorAction()
    {
        $config = $this->container->get('config');
        if (!$config->get('RelatedArticlesOnArticleNotFound')) {
            throw new Enlight_Controller_Exception('Article not found', 404);
        }

        $this->Response()->setHttpResponseCode(
            $config->get('PageNotFoundCode', 404)
        );
        $this->View()->sRelatedArticles = Shopware()->Modules()->Marketing()->sGetSimilarArticles(
            $this->Request()->sArticle,
            4
        );
    }

Die Artikeldetailseiten wenn sie geladen ist, sieht aber so aus, wie sie soll.  

Die Abfrage bezieht sich denke ich auf die Konfigurationseinstellung „SEO-Router-Einstellungen“ -> Zeige ähnliche Artikel. Die ich testweise schon mal auf ja bzw. nein gestellt habe. Die entsprechenden Logs kommen allderdings nachwievort. 

Evtl. geht das auf die Performance der Detailseiten. Ansonten haben wir einen eigenen Managed-Server, APCu Cache und ZendOptCache aktiv.

Ich würde gerne mal die Logs loswerden um zu sehen, ob die Seiten dann performanter werden.

@Liverson‍ ist schon eine Weile her, aber vielleicht hilfts noch wem.

Article not fount erscheint nur in den Logs wenn kein Artikel gefunden werden kann. Du kannst alternativ auch eine Seite mit ähnlichen Produkten anzeigen lassen, hier dauert das Query allerdings laaaaaange. 

Die Option findet sich nicht unter Cache sondern in den Grundeinstellungen unter Seo/Router-Einstellungen