Lange Ladezeiten in Kategorien mit vielen Artikeln

Seit der Aufsetzung des Shopware 5 haben wir Probleme mit den Ladezeiten von einzelnen Kategorien. Es betrifft nur Kategorien, bzw. Unterkategorien in denen viele Artikel (in unserem Fall ca. 20.000 Artikel) enthalten sind. Nach anklicken lädt die Kategorie bis ins unendliche, öffnet nicht. Diese Kategorien sind mit Einkaufswelten versehen, bei denen die Artikel lt. Einkaufswelt Einstellungen nicht angezeit werden. Es verhält sich dennoch so als ob im Hintergrund Artikel geladen werden. Wir benutzen die selbe Artikelanzahl, sowie Frontend Einstellungen wie im aktuell laufenden Shopware 4. Hier ohne jegliche Probleme. Auch die neueste Version 5.1 brachte keine Verbesserung Idee? Vielen Dank vorab!

Hallo, ich denke es könnte hiermit zusammenhängen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-12257 Anders als in SW4 werden in SW5 Abfragen für die Eigenschaften auch bei vorgeschalteter Einkaufswelt ausgeführt. Moritz

Hallo Moritz, danke für die Info! Erklärt zumindest schon mal das Problem, es fehlt allerdings noch die Lösung :wink: Zugeordnete Version “Product Backlog” bedeutet? Wird dieses Problem überhaupt behoben, bzw. in welchem Zeitraum könnte das erfolgen? Ich weiß nicht ob wir der einzige Shopware Shop mit so vielen Artikeln sind, ansonsten müsste das Problem ja bei noch viel mehr Nutzern auftreten. Grüsse! Tobias

Hallo, Product Backlog heißt, dass wir das bereits gesichtet und geprüft haben, es aber noch keiner kommenden Version fest zugewiesen ist. Daher kann man aktuell noch keine genauere Aussage treffen. Schick mir doch nochmal nem Reminder an forum@shopware.de mit dem Ticket. Ggf. können wir da vorab schon was machen. Andonsten ist das sicherlich auch Elasticsearch interessant, wenn in der einen Kategorie schon 20.000 Artikel sind und diese nicht breiter verteilt werden können. Sebastian