Länderabhängige Berechnung der Versandkosten bzw. Geo- oder IP-Targeting für Rule Builder

Moin Leute,

wie macht ihr das mit der Berechnung der Versandkosten in Abhängigkeit vom Lieferland?

Geo oder IP Targeting für den Rule Builder wäre die schönste Lösung. Es gibt zwei PlugIns. Das erste funktioniert mit der aktuellsten Shopware Version leider gar nicht (GeoIP - Erkennung des Landes durch IP-Adresse), das zweite ermölicht nur die Weiterleitung zu einer anderen IP bzw. Verkaufskanal (IP Targeting für Verkaufskanal, Land oder Sprache). Das ist ein bisschen overdosed…Außerdem finde ich 200€ ganz schön viel Geld.

Grundsätzlich fände ich es nicht weiter schlimm, wenn zunächst die Versandkosten für Deutschland angezeigt, und dann, nach Angabe des Lieferlandes, die Versandkosten aktualisiert würden. Leider scheint das so aber nich tmöglich zu sein.
Ich sage dem Rule Builder z.B. Kunden aus Deutschland --> Rechnungsland - ist keine von - [alle Länder außer Deutschland]. Dann wird mir im Frontend schon angezeigt, dass die Versandart gesperrt sei. Vermutlich weil die Variable Rechnungsland ja noch leer ist und darum nicht festgestellt werden kann ob das Rechnungland nicht [alle Länder außer Deutschland] ist. Man müsste also eigentlich prüfen, ob die Variable Rechnungsland existiert oder leer ist.

Weiß jemand Rat?