Länder und Sprachen

Hallo, ich möchte im deutschen Shop nur 3 Länder aktivieren, im englischen Shop sollen alle Länder aktiviert sein. Deshalb setze ich die Länder auf nichtaktiv und setze dann bei Übersetzung einen Haken bei aktiv. Das führt aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Länder sind im englischen Shop nicht sichtbar. Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch? Gruß

Bitte ein wenig detaillierter was genau erreicht werden soll. „Länder aktivieren / deaktivieren“ hat diverseste Einflüsse auf Funktionalitäten. Bitte erläutere Deine Zielstellung mehr. Versand- und/oder Zahlung und/oder … ?

Hallo Emtii, es geht um die Einstellungen unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Länder und betrifft dann die Select-Felder bei Lieferadresse und Rechnungsadresse. Hier sollen in Abhängigkeit der Sprache (de, en) unterschiedliche Länder zur Verfügung stehen. Hoffe, es ist jetzt klarer. Gruß

Ich fürchte, dass diese Anforderung mit den Möglichkeiten der Standard-Konfiguration nicht darstellbar ist. Erscheint mir auch aus Business-Logik nicht irgendwie schlüssig, aber Du wirst schon Deine Gründe dafür haben. Hatte erst die Vermutung, man könnte es über Kundengruppen lösen, nur war das 'ne Fehlanzeige. Die Länder / Gebiet-Zuordnung hat letztlich auch eher seinen Sinn in Versand- & Zahlungsfunktion, nicht in der Registrierungsfunktion des Kunden und den dortigen gebildeten Dropdowns. Es gibt hier schlichtweg, meines Wissens, keinerlei Abhängigkeit zwischen gewählter Lokalisierung und Ländern. Das ist quasi 1:1 das gleiche und müsste erst entwickelt werden. Grüße Emtii