Land "Deutschland" als Vorauswahl einstellen

Hallo Zusammen! Wir haben das Problem, dass viele Kunden nicht in der Lage sind bei der Registrierung als Kunde die Landesauswahl ihres Landes zu wählen. Warum auch immer!!! Kann man Deutschland hier fest vorgeben und nicht “bitte wählen”? Oder eine Fehlermeldung generieren: Bitte Land auswählen! Ich wäre für eine Lösung echt dankbar… VG Heiko

Hallo Heiko, ich habe das für die Rechnungsanschrift wie folgt gelöst: /themes/Frontend/DEIN TEMPLATE/frontend/register/billing_fieldset.tpl [code] {extends file=‚parent:frontend/register/billing_fieldset.tpl‘} {* Country *} {block name=‚frontend_register_billing_fieldset_input_country‘}

{/block} [/code] $country.id 2 ist bei mir mal Deutschland ... musst du evt. anpassen.

HAllo! Danke für die Antwort. Diesen Code pflege ich in dem genannten Pfad über mein FTP Programm ein? Ich bin da noch relativ ahnungslos. Habe schon mal mein Header geändert usw. aber sonst auch nichts. VG Heiko

Die Änderung musst Du in deinem Template machen. Evt. solltest Du dich hier erstmal etwas einlesen: https://developers.shopware.com/designers-guide/

1 „Gefällt mir“

Wie komm ich denn da hin? Über das backend und dann über Themes? Und dann Theme konfigurieren? Ich begreifs nicht…:frowning:

[quote=„shabby“]Wie komm ich denn da hin? Über das backend und dann über Themes? Und dann Theme konfigurieren? Ich begreifs nicht…:-([/quote] Hallo, ja du musst den Code über FTP in die entsprechende Datei an die entsprechende Stelle (Ordner) einpflegen, die sst genannt hat. Sollte diese an dieser Stelle in deinem Theme noch nicht existieren, musst du diese natürlich anlegen. Solltest du nicht wissen wie, solltest du wirklich erst einmal dies durcharbeiten oder dir evtl. Hilfe von jemanden holen, der sich mit Shopware auskennt: https://developers.shopware.com/designe … g-started/ . Ansich wurde hier von den anderen schon alles genau erläutert, was gemacht werden muss (sst hat es dir ansich exakt beschrieben). Beste Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja das wollte ich wissen. Dann weiß ich wo ich schauen muss. Vielen dank für die Hilfe!

Ich habe den Code genauso übernommen, da die ID für Deutschland auch 2 ist bei mir. Allerdings verschwindet dann das ganze Feld „ihre Adresse“ :shock:. Warum auch immer. weiß jemand Rat?

Hm, da scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein. Lässt sich schwierig nachvollziehen. Hast du ein neues Template angelegt? Alternativ kann ich dir unser Plugin empfehlen, mit dem du pro Shop ein Standard-Land definieren kannst, welches dann z.B. bei der Registierung vorausgewählt ist. Funktioniert natürlich auch, wenn es nur einen Shop gibt: http://store.shopware.com/wns7206508052 … -shop.html Viel Erfolg! Jan Philipp