Lagerbestände mithilfe eines MDE Scanners buchen ???

Hallo Liebe Community,

wir haben aktuell einen Magento Shop und sind gerade dabei auf Shopware 5 umzustellen.

Wir haben einen MDE Scanner mit dem wir aktuell arbeiten, dieser erstellt eine Textdatei mit Barcodenummer sowie der Anzahl der Artikel welche gescant wurden.

Bsp.:

4313042941894;1
6970186236750;6
6970186236743;9
4313042892714;10
4313042892738;10

Diese Datei können wir im Magento „Importieren“ - können dann sagen das muss einem bestimmten lager gutgeschrieben werden bzw. aus einem Lager abgebucht oder von Lager zu Lager verschoben werden.

 

Hintergrund ist das wir mehrere Filialen haben und bei Versand aus dem Hauptlager muss der Bestannd vom Hauptlager ausgebucht werden und in das Lager der Filiale eingebucht werden.

Oder wir haben einen Zugang da bestellte Ware eingetroffen ist usw.

Gibt es denn in Shopware 5 auch eine Möglichkeit diese Daten zu verwenden und diese bestimmten Lager zuzuordenen oder diese abzuziehen??

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Liebe Grüße

 

Kai

Magento kann das auch nicht out of the box. 

Es gibt in Shopware das Import / Export Modul: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/import-export/import-export-artikel

Für komplexere Fälle bspw. Pickware: https://www.pickware.de/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Import/Export modul habe ich mir angesehen, dabei ahbe ich aber nichts gefunden was den Anforderungen entspricht.

Pickware finde ich etwas überteuert, da wir ja maximal 5% der zur verfügung gestellten Funktionen nutzen die Pickware anbietet.

Gibt es denn irgendein einfaches Plugin (gerne auch Kostenpflichtig)  das nur Lagerbestände hin und her bucht anhand von EAN nummern ???

@Tekasiko schrieb:

Gibt es denn irgendein einfaches Plugin (gerne auch Kostenpflichtig)  das nur Lagerbestände hin und her bucht anhand von EAN nummern ???

oben schreibst Du noch etwas von Lagern. Was sind denn nun die Anforderungen? Bestände importieren geht mit dem Import/Export auf jeden Fall. Wozu ein Plugin? 

1 „Gefällt mir“

Ok, dies ist in der Beschreibung so aber nicht beschrieben, da wir ja nur den EAN als Artikelinformation haben.

 

Ich kenne das modul Import/Export leider nicht (noch nicht).

Aber das ist ja genau die Frage, wie das geht ???

So weit ich das im Kopf habe reicht bei Artikeln EAN bzw. GTIN nicht als eindeutiger Identifikator. Importe brauchen meines Wissens die Artikel-ID, um zu funktionieren. Ein Plugin könnte hierbei helfen, wobei ich jetzt keins benennen könnte, das eine entsprechende Funktionalität bietet.

Es bestünde die Möglichkeit ein eigenes umzusetzen. Wobei man dann auch gleich einen richtigen Lagertransfer umsetzen könnte. Allerdings sind die Anforderungen immer noch ziemlich unscharf. Sind denn alle Filialen in einem Shopware-System angelegt oder hat jede ein eigenes? (Wie ist die Struktur überhaupt? Ich kann mir gerade keinen Reim darauf machen.)

Nutzt Ihr denn irgendein anderes ERP außer Pickware?

1 „Gefällt mir“

Vielen dank erst mal für eure Antworten,

WIr haben aktuell noch keinen Shop, dieser wird gerade umgestezt.

Als Onlineshop mit Lagerwirtschaft nutzen wir demnächst Shopware 5, dazu nutzen wir dann die Kassensoftware von Mitho (Roland)

Mit dieser Kassensoftware können wir für jede Filiale ein Lager in Shopware anlegen.

Wir nutzen Pickware nicht, momentan nutzen wir gar kein ERP, daher die Fragen zur Lagerbuchung.

Wenn wir dann mit dem neuem System on gehen, sollte dies natürlich genau so gut funktionieren wie jetzt, daher die Fragen zum MDE Scanner und der Umsetzbarkeit.

Schön wäre es natürlich wenn es bereits ein funktionierendes Plugin gäbe. Wenn nicht, vieleicht ist hier ja jemand dabei der uns sowas programieren kann. ANgebote sind herzlich wilkommen :slight_smile:

Die Kassensoftware kannte ich auch noch nicht.

Mein Ansatz wäre ja so (wenn man schon was selbst programmiert): Lager 1 macht eine Sendung zurecht und legt das im Shopware-Backend an. (Ggf. Import der EAN-Codes aus dem MDE.) Bestand wird auf eine Art Transitkonto gebucht. Ware geht auf die Reise und kommt in Lager 2 an. Scan der Artikel und Import ins Backend -> Abgleich mit dem, was verschickt wurde. Ist alles grün, dann wird der Bestand gleich eingebucht. Falls nicht, muss der Nutzer entscheiden, was zu tun ist.

Ja genau, sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Da die Scanner keinen Abgleich machen können, und wir nur die EAN zur verfügung haben wäre das mit sicherheit der richtige Ansatz.