Lagerbestand

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man den Lagerbestand auch so einstellen kann, das Artikel die nicht auf Lager sind, also Artikelbestand 0, nicht angezeigt werden im Shop ?

Genau weis ich es nicht aus dem Kopf, aber folgendes sollte helfen: Artikel auf laststock setzten und in den Einstellungen abverkaufte Artikel ausblenden anklicken.

Ok gibt es da eine globale Einstellung, oder muss ich das manuell bei jedem Artikel machen ? Ich habe über 15.000 Artikel und da wäre es ja ein ganz schöner Aufwand wenn man das bei jeden Artikel machen müsste. Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wie die Artikelbilder zugeordnet werden ? Ich habe die Artikelbilder auf dem Server liegen, und in meiner CSV Datei ist eine Nummer in der Spalte “Image”. Muss man da noch irgendwelche Einstellungen am Shop vornehmen damit die richtig zugeordnet werden ? Also ich frage jetzt, weil ich Shopware noch nicht nutze, aber auf der Suche nach einem neuen Shopsystem bin. Und bis jetzt habe ich das Shopsystem nur im Demo gesehen.

Klar! Einfach beim Import laststock auf aktiv setzten!

1 „Gefällt mir“

Ok danke. Weißt Du vielleicht auch noch wie das mit der Artikelbilder Zuordnung funktioniert, also wie schon oben erwähnt ?

Also bei Version 3.5.x in der CSV einfach kompletten Pfad angeben und mehrere Bilder zu einem Artikel mit pipe “|” trennen… Ist doch alles in der Wiki beschrieben: http://wiki.shopware.de/Import-Export-I … l_480.html Gibt es auch für 4.0.x :wink:

Ja ich hab die wiki schon gesehen. Das Problem bei mir ist aber, das ich kein URL Pfad zu dem Artikelbild habe. Bei mir steht nur eine Nummer ( 123456 ). Bei Magento z.B. muss man ein “/” vor den Bildnamen / Nummer machen ( /123456 ) damit die Artikelbilder zugeordnet werden können. Daher war meine Frage auch, ob man bei Shopware auch irgendwelche Einstellungen am Shop oder Änderungen an der CSV Datei vornehmen muss ?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ein Bild kann nicht nur aus Zahlen bestehen :wink: Evtl. ein 123456.jpg und auf irgendeinem webspace muss das Bild ja sein! Und diesen Pfad zum Bild musst du dort einsetzen… Solltest du nicht wissen wo die Bilder abgespeichert sind oder welche Endung diese Bilder haben, empfehle ich dir professionelle Hilfe zu suchen um 15.000 Artikel zu importieren! :wink:

Doch bei mir steht in der Tat nur eine Nummer, ohne “.jpg”. Also muss ich dann das “.jpg” noch in die Spalte mit der Nummer einfügen oder ? Das wäre ja auch kein Problem, ist ja schnell gemacht. Ja die Bilder werden auch auf meinem Server abgespeichert, in den Ordner /files/ und /media/ , steht zumindes hier http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Demo … 6_454.html Ich habe auch einen Programmierer an der Hand, der hat mir zumindest gestern schon mal den Shop auf dem Server installiert :slight_smile: Ich wollte aber so viel wie möglich selber machen :slight_smile: