Lager einer Filiale zuweisen

Hallo!

Im Einsatz: Shopware WMS

Die Filialen sind als Subshops angelegt, es gibt ein Zentrallager, in dem die Artikel (zu 95% Variantenartikel) vorbereitet liegen. Bei Einlieferung in eine Filiale soll die gelieferte Anzahl des Artikels durch Umbuchen der Filiale zugeordnet werden.

Bei der Umbuchung soll nun der Artikel in dem Subshop der Filiale als verfügbar angezeigt werden. Artikel im Zentrallager sollen nicht über die SubShops aufrufbar sein (über das POS-Terminal schon gerne, nur nicht per online-shop). In der Lagerverwaltung kann ich angeben, ob die Artikel des Lagers online verfügbar sein sollen. Ich finde nur keine Möglichkeit, ein Lager einer Filiale (subshop) zuzuweisen. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie gehen muss, nur finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten hierzu.

Über Hinweise & Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Roland

Hi.

Ich habe ein ähnliches Vorhaben und suche die Zuweisung des Lagers. Irgendwie schein nichts in der Art im Backend zu sein.  Foot-in-Mouth

Vorallem sollte es möglich sein intern die Produkte umzulagern oder nicht?

Hallo @rmeyer,
wir möchten gerne kurz auf deinen Forumseintrag vom Dezember eingehen, falls hier noch offene Fragen bestehen.
Zunächst hast du richtig erkannt, dass man im Backend einstellen kann, ob der Bestand eines Lager für den Onlineshop (inkl. aller Subshops) verfügbar ist oder nicht. Wenn du nicht möchtest, dass der Bestand deiner Filialen online verfügbar sein soll, solltest du die Einstellung also nur für das Zentrallager aktivieren. In den Einstellungen der POS App wählst du dann das Lager aus, aus dem die App den Bestand ausbuchen soll. Hier solltest du also das Lager der Filiale auswählen.
Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob wir dein Anliegen richtig verstanden haben. Solltest du für die Subshops deiner Filialen zusätzlich ein eigenes Onlineshop Frontend verwenden, ist hier immer automatisch der Bestand aller Lager verfügbar, für die die o.g. Einstellung aktiviert ist.
Viele Grüße
dein Pickware Team