Kurzer Deeplink zu Artikel

Hallo zusammnen,

ich habe hier eine externe Anwendung (Wawi), für die ich möglichst kurze Links zu den Artikeln in meinem Shop brauche, bzw. noch besser, wenn die Links von der Anwendung automatisch aus der Artikelnummer zusammengesetzt werden könnten. Helft mir mal auf die Sprünge, wie ist die Artikel-URL aufgebaut und was kann man weglassen, damit es trotzdem funktioniert? Kann man einfach nur die Domain und dahinter einen Parameter angeben, um direkt zum Artikel zu gelangen? Oder kann man in den SEO-Einstellungen irgendwas machen, damit die Artikel-URL kürzer wird?

Ohne Änderungen sieht die URL bei mir aktuell so aus, das ist zu lang:
https://www.domain.de/standardartikel/2/36-x-porzellanbecher-berlin-eu?c=11

Danke und Grüße
Pierre

 

Kann man so ziemlich alles einstellen.

Ich habe eigentlich nicht vorgehabt, die Artikel-URL komplett umzuschreiben (das wäre nur im Notfall die letzte Lösung gewesen), sondern ich hätte schon gerne, dass ich beides gleichzeitig benutzen kann (eine SEO-geeignete sprechende URL und eine Kurzform).

Ich habe es jetzt mit einem Suchlink gelöst:
https://www.domain.de/search?sSearch=[Artikelnummer]

Das Ding kann ich automatisch erzeugen und man kann einstellen, dass man direkt zum Artikel gelangt, ohne Suchergebnis dazwischen. Wäre natürlich super, wenn man sowas auch mit sArticle bauen könnte, dann muss man nicht die Suchfunktion aufrufen (wäre vielleicht aus Performancegründen besser).

Zu jedem Artikel existiert eine URL der Form sViewport=detail&sArticle=XXXX und dann kann man noch bei Varianten die entsprechende Nummer mit ?number=YYYY anhängen. Meinst Du so was?

Ich hab auch mal ein bisschen mit den SEO-Einstellungen rumprobiert. Man kann eintragen was man will, da tut sich gar nichts. Ich hab die SEO-URLs neu aufgebaut, den kompletten Cache gelöscht, die URL sieht immer gleich aus.

Ja, genau sowas meine ich. Das sViewport-Ding funktioniert aber leider auch nicht.

Sorry. Das war der Org-Path. Die URL lautet dann ?controller=detail&sArticle=XXXX und ggf. noch &number=YYYY anhängen.

Das geht leider auch nicht. Jetzt kommt:

Das erste Ergebnis, was bei „Ähnliche Artikel“ angezeigt wird, ist der Artikel mit exakt der Artikelnummer, die ich unter sArticle in der URL mitgeliefert hab.

Das ist ja auch die Artikel-ID (aus der Datenbank) und nicht die Artikelnummer.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, stimmt! Man kann es noch weiter verkürzen, /detail?sArticle=[id] funktioniert auch. Aber schade, dass es nicht mit der Artikelnummer funktioniert, die ID müsste ich noch in meiner Wawi hinterlegen, damit ich sie benutzen kann. Ich denke, ich bleibe dann lieber beim Suchlink.

Trotzdem Danke!

Du kannst aber ruhig den Suchlink nutzen, bei einem 1:1 Treffer mit der Artikelnummer wird die Suche erst garnicht angesprochen.

1 „Gefällt mir“