Kurze Erklärung bitte zu 5.1.2

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand etwas zur Neuerung in der 5.1.2 sagen? Das ist die Update Info von Shopware: „Abverkaufte Varianten auswählbar Abverkaufte Varianten können nun bei jedem Konfiguratortyp im Frontend ausgewählt werden.“ Was genau bedeutet dies? Kann ich nun einzelne Variantenartikel als Abverkauf definieren? Das wäre ja wo ich Jahre drauf gewartet habe. Leider habe ich gerade nicht die Zeit, das Update im Testsystem durchzuspielen, es interessiert mich aber sehr. Danke und liebe Grüße Robert

Hallo, nein - das bedeutet, dass die Varianten wieder anklickbar sind. Das ist Voraussetzung, damit man sich mit der E-Mail-Adresse dann eintragen kann, wenn die Benachrichtigung aktiv ist. Vorher konnten man sich für “Abverkaufsvarianten” nicht für eine Benachrichtigung eintragen, da man diese als “disabled” angezeigt wurden. Sebastian

Durch die Aufhebung des Disable kann jetzt eine Variante mit Bestand NULL nicht nur angewählt sondern auch zum Warenkorb hinzugefügt werden. Wird die Bestellung durchgeführt, kauft der Kunde das Hauptprodukt. Ist eine Variante voreingestellt und ausverkauft, wird der Hauptartikel im Listing gezeigt, lässt sich aber nicht in der Artikelansicht öffnen, da er nicht verfügbar ist. Wird eine verfügbare Variante voreingestellt, dann bleibt die mit Bestand NULL disabled und kann auch nicht angewählt werden. Insgesamt ist die Idee zwar gut; bitte aber die Konfiguration berücksichtigen, dass die Variante mit Stock=0 nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden kann.