Abverkauf beim Artikel automatisch auch für alle Varianten setzen.

Seit 5.4. kann ja bei jeder Variante eines Artikels getrennt der Abverkauf  eingestellt werden.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit einzustellen, dass wenn beim Artikel in den Stammdaten Abverkauf eingestellt ist (so wie früher), dieses automatisch auch für alle Varianten gilt ?

Wenn ich jetzt in den Stammdaten Abverkauf anklicke, wird das nur für die erste Variante gesetzt, die anderen bleiben unverändert.

Ist ja schön, wenn man das einzeln einstellen kann. Wenn ich allerdings bei 30 Artikeln mit je 8 Varianten den Abverkauf einstellen will, müsste ich 240 Varianten einzeln ändern. Das kann ja nicht so geplant sein, oder ? :wink:

 

Hi,

scheint es nicht zu geben, und klingt nach einer guten Idee. Warum stellst Du nicht ein Verbesserungsvorschlag-Ticket im Issuetracker Shopware Issuetracker ein?

Happy selling,

Geert

Danke für den Hinweis, habe ich jetzt gemacht :slight_smile:

 

Danke und hier der Link zum Ticket, falls sich noch jemand anschließen mag? Thumbs up! Thumb-Up

Sollte das nicht mit Mehrfachänderung möglich sein?

Mal ne blöde Frage:
Wir haben alle Artikel auf Abverkauf (Version 5.3.7).
Wenn ich jetzt das Update auf 5.4 mache, muss ich dann alle Varianten anfassen, um sie auf Abverkauf zu stellen oder wird die Einstellung der „Hauptvariante“ beim Update auf die Varianten übertragen?

Hi,

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/_sql/migrations/1206-add-laststock-field-to-variants.php

Es wird ein Update durchgeführt. Ist vorher Abverkauf gesetzt, so ist nach dem Abverkauf auch bei den Varianten gesetzt

VG

Sebastian

PS: Es ist auch noch eine Vereinfachung geplant zum Setzen des Abverkaufsflag, wie oben behandelt

Wir schauen uns das nochmal mit einem Update an. Aktuell muss man den Haken pro Variante setzen (Es sei denn er wird schon bei Artikelanlage gesetzt, dann wird er bei Variantengenerierung übernommen).

Ich denke es wird wohl bei “Stammdaten übernehmen” eine Option für Abverkauf geben.

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Abverkauf checkbox für die Varianten über das Backend zu setzen.
Bisher habe ich auch die Möglichkeit, das direkt in der Datenbank in s_articles_details zu machen

Es bleibt neben der Handarbeit noch der Weg über einen Export/Import von Variantendaten als CSV Datei . So können dann in Excel die gewünschten Felder verändert und wieder importiert werden. Das zu wählende Profil lautet “default_articles_stockmin_Laststock”. Leider können hier nicht einzelne Artikel, sondern nur eine Kategorie gewählt werden. Die ProductStreams gaben uns hier nur den Hauptartikel zurück.
 Der Export sehe dann z.B. so aus:

Die Datei kann in Excel geöffnet werden. In der letzten Spalte (laststock) muss bei den Varianten, die abverkauft werden sollen, eine 1 eingetragen werden.
Anschließend kann über den Import und das gleiche Profil der Wert gesetzt werden.