Kundenkonto deaktivert - dennoch Änderung/Zusendung Passwort?

Hallo,

ich habe ein Kundenkonto deaktivert. Dennoch kann der Kunde sich das Passwort zurücksetzen lassen bzw. ändern. Einloggen kann er sich mit dem neuen Passwort wiederum nicht.

Meiner Meinung nach sollte dann auch keine Passwortanforderung mehr möglich sein. Oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter, den ich im Augenblick nicht sehe?

LG

Hi,

nein, das hat keinen bestimmten Grund. Der Aktiv-Status wird dort wohl einfach nicht abgefragt.
Was soll den passieren? Kannst du dir dafür nicht ein Plugin schreiben?

Gruß Heiner

Hallo,

dazu fehlen mir die Kenntnisse. Ich bin auch etwas unschlüssig, was das Beste ist.

Mein jetziges Shopsystem lässt keine Löschung von Kundenkonten zu, lediglich die Deaktivierung. Ebenso unsere Fakturierungssoftware, sofern eine Rechnung zu dem Konto geschrieben wurde. Dort mit der Begründung, dass die Daten aus rechtlichen Gründen gesichert werden müssten (da die Rechnung mit dem Kundenkonto verknüpft ist). Ich nehme an, das auch mein jetziges Shopsystem Rechnungen mit dem Kundenkonto verknüpft. Ich nutzte jedoch die Formularverwaltung dort nicht und werde es wohl auch in SW nicht tun.

Es würde mir wohl genügen, wenn ich Emailadressen “sperren” könnte. Also eine Neuanmeldung sollte mit einer gesperrten Emailadresse nicht möglich sein. Gibt es sowas schon integriert?