Kundenkonto anlegen - Warenkorb leer

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann: wenn ich zur Kasse gehe und ein Kundenkonto anlege (resp. Emailadresse, Passwort,… eingebe), dann komme ich auf die Seite /account (Kundenkonto, Dashboard). Gleichzeitig ist mein Warenkorb leer und ich muss nochmals zurück auf den Shop und die Waren auswählen.

P.S. ich hatte die Tage einen Fehler mit einem Plugin. Der Hersteller hat herausgefunden, dass mein Shop anscheinend unter dem Backup Pfad (httpdocs_backup) gehostet wird. Kann das die Ursache des Problems sein? Gemäss meinem Hoster sollte es kein Problem sein und sollte ich den Shop auf dem Backup-Pfad belassen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Frage unklar formuliert war, oder es so noch bei niemandem aufgetreten ist. Was bei mir passiert ist:

  • ich lege Waren in den Warenkorb und gehe zur Kasse

  • bestelle ich als Gast (also “kein Kundenkonto anlegen”, so komme ich direkt zur Bezahlung und kann die Bestellung ausführen

  • lasse ich jedoch das Feld “kein Kundenkonto anlegen” frei, resp. lege ich ein Konto an, so komme ich dann zum Dashboard mit Übersicht über Kundendaten, Adresse,… ich kann jedoch die Bestellung nicht weiter ausführen, sondern der Warenkorb ist wieder leer und ich muss nochmals zurück in Shop und alles in den Warenkorb legen

Kennt das jemand, resp. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Herzlichen Dank

Hallo,

hast du deine Plugins mal deaktiviert oder den „Sicherheitsmodus“ aktiviert und ggf. auf das Standard Responsive Layout gestellt, damit man das Problem etwas weiter eingrenzen kann.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke, Sebastian

Es scheint wieder zu funktionieren. Das einzige, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, ist cronjobs über /backend/cron auszuführen. Eigentlich aus einem anderen Grund, aber es scheint, dass es geholfen hat.

Guten Morgen imazrh,

genau dasselbe Problem hatte ich heute Morgen auch. Gestern kam es zu drei Bestellabbrüchen auf Mobilgeräten NACH der Registrierung. Daraufhin habe ich heute Morgen Testbestellungen mit zwei verschiedenen Mobilgeräten durchgeführt und konnte das von dir beschriebene Problem bestätigen. Nach der Registrierung kam ich auf das Kundenkonto-Dashboard und der Warenkorb war leer. Ergänzend möchte ich jedoch noch hinzufügen, dass auf beiden Mobilgeräten überhaupt keine Option für eine Bestellung ohne Kundenkonto angeboten wurde, obwohl ich diese Option standardmäßig aktiviert habe.

Und nun das Seltsame: Eine Viertelstunde nach meiner abgeschlossenen Testbestellung wollte ich das Problem noch einmal rekonstruieren, doch plötzlich lief wieder alles ganz normal, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte! Ich kann aktuell wieder ganz normal ohne Kundenkonto bestellen und ich komme sowohl mit Kundenkonto als auch ohne direkt in den nächsten Bestellschritt. Man könnte meinen, meine abgeschlossene Testbestellung habe den Checkout “rebootet”.

Ich habe das Update 5.4.2. inkl. der dazugehörigen Plugin-Updates noch nicht installiert (folgt nun aber in Kürze). An Plugins nutze ich eigentlich nur PayPal Plus, DHL Adapter, Google Services, das Shopware Security Plugin sowie ein Shop-Hintergrund-Plugin. Vor den Kaufabbrüchen habe ich gestern vier neue Artikel eingebaut, einen Artikel deaktiviert und einen Gutschein erstellt.

Im System-Log gibt es lediglich einen CSRF-Token-Error, der aber irgendwie mit Backend-Logins zusammenhängt und schon seit Monaten auftritt. Dürfte also eigentlich nicht die Ursache des Problems sein.

Falls noch jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem hat, bitte ich um Info.

Bei mir hing das vermutlich zusammen mit dem Cache. Hab ich den wieder geleert oder im privaten Modus probiert, so hat es funktioniert. Bislang scheint es i.o. zu sein.