Hallo zusammen, im ersten Moment scheint es sich ja unnötig anhören, jedoch gibt es meiner Meinung nach schon einige Gründe, das man Kunden auch OHNE eMail Adresse anlegen/importieren kann. Wir möchten unsere Adressen aus unserer Warenwirtschaft mehrmals täglich importieren um unsere Adressänderungen in der WW auch immer im Shop aktuell zu haben. Zum einen möchten wir unseren Kunden das anmelden über die Kundenummer ermöglichen, wenn uns noch keine eMail vorliegt. Zum anderen ist es im B2B Bereich leider doch häufiger so, das sich bei einem Kunden die eMail Adresse ändert. Zb. der aktuelle Einkäufer meiersiemens.de ist nicht mehr da. Nun heist der neue Einkäufer muellersiemens.de. Wir ändern dies nun in unserer Warenwirtschaft und beim nächsten Import wird der Kunde Siemens neu angelegt. Blödsinn, eigentlich sollte beim Kunde Siemens einfach die eMail geändert werden.
Also wäre es doch schön, wenn man über die API bzw. den Import wenn keine eMail übergibt, eine Zuordnung über die Kundenummer oder KundenID erfolgen könnte, welche ja auch eindeutig sind.
Oder gibt es hier schon die Möglichkeit ?
Viele Grüße, Alexander