Kundenimport über Kundenummer statt eMail

Hallo zusammen, im ersten Moment scheint es sich ja unnötig anhören, jedoch gibt es meiner Meinung nach schon einige Gründe, das man Kunden auch OHNE eMail Adresse anlegen/importieren kann. Wir möchten unsere Adressen aus unserer Warenwirtschaft mehrmals täglich importieren um unsere Adressänderungen in der WW auch immer im Shop aktuell zu haben. Zum einen möchten wir unseren Kunden das anmelden über die Kundenummer ermöglichen, wenn uns noch keine eMail vorliegt. Zum anderen ist es im B2B Bereich leider doch häufiger so, das sich bei einem Kunden die eMail Adresse ändert. Zb. der aktuelle Einkäufer meiersiemens.de ist nicht mehr da. Nun heist der neue Einkäufer muellersiemens.de. Wir ändern dies nun in unserer Warenwirtschaft und beim nächsten Import wird der Kunde Siemens neu angelegt. Blödsinn, eigentlich sollte beim Kunde Siemens einfach die eMail geändert werden.

Also wäre es doch schön, wenn man über die API bzw. den Import wenn keine eMail übergibt, eine Zuordnung über die Kundenummer oder KundenID erfolgen könnte, welche ja auch eindeutig sind.

Oder gibt es hier schon die Möglichkeit ?

Viele Grüße, Alexander

Hallo Alexander, im ImportExport-Modul ist es tatsächlich nicht möglich, den Benutzer über die userID/Kundennummer zu aktualisieren, das hängt (verkürzt gesagt) mit der 3.5.6er Kompatiblität zusammen, die wir im ImportExport-Modul erhalten wollen. Allerdings funktioniert das über die REST-API problemfrei. Du musst einfach nur einen PUT-Request mit der gewünschten Benutzernummer und dem Parameter “useNumberAsId=1” absetzen und beispielsweise folgenden JSON-String übergeben: { "email":"test@example.org" } Ich hoffe, dass dir das weiter hilft. Besten Gruß, Daniel //edit: Über die alte API dürfte das Ganze auch gehen, dort allerdings lediglich über die BenutzerId, nicht über die Benutzernummer.

Hallo Daniel, danke… das hilft mir schon mal weiter. Mit den Abrufen und Ändern einzelner Kunden funktioniert es gut. Nun stehe ich allerdings auf dem Schlauch bezüglich eines CSV Imports. Wie wird denn mit der REST-API eine CSV mit mehreren Datensätzen importiert?